Ratgeber

Effiziente Autonutzung mit dem Carsharing

19. Februar 2015
Redaktion
Heutzutage gilt das Auto als das Fortbewegungsmittel, das am häufigsten genutzt wird.

Heutzutage gilt das Auto als das Fortbewegungsmittel, das am häufigsten genutzt wird. Doch nicht jeder Bürger kann sich einen eigenen Wagen leisten – Kaufpreis und Unterhalt fallen gerade bei einer geringen Nutzung zu hoch aus. Eine effektive Methode stellt dagegen das Carsharing dar. In diesem Fall wird der Wagen erst dann gemietet, wenn sein Gebrauch alternativlos ist. Eine kostengünstige und vor allem bequeme Art der Fortbewegung kann sich daraus ergeben, wenn das Konzept richtig umgesetzt wird und somit sämtliche Vorzüge ausspielen darf.

Beim Carsharing wird ein Auto gewerblich oder privat von mehreren Nutzern verwendet. Üblicherweise wird das Gefährt in einer bestimmten zeitlichen Frist beim Anbieter vorbestellt und kann dann für eine gewisse Dauer beansprucht werden – das natürlich gegen einen fairen Obolus. Unternehmen, die das Vermieten der Wagen offerieren, haben sich weltweit in den letzten Jahren in nahezu alle größeren Städten der Welt etabliert. Die Nachfrage ist erheblich, denn für alle Beteiligten bieten derartige Optionen diverse Vorteile. Ähnliche Konzepte lassen sich im Familien- oder Freundeskreis finden, wo ein Wagen von mehreren Personen genutzt wird und entsprechend die Kosten auf alle Betroffenen umgelegt werden. Nicht verwechselt werden darf das Carsharing jedoch mit der Mitfahrgelegenheit, bei der sich mehrere Unbekannte eine Fahrt teilen.

Die Vorteile des Carsharings

Der erhebliche Faktor stellt sich durch die Kostenersparnis ein. Das Auto muss nicht mehr individuell gekauft werden, lästige Zusatzgebühren für die Versicherung, die Anmeldung oder für die Feinstaubplakette entfallen. Beim Carsharing wird der Wagen temporär beansprucht und auch nur für die dabei anfallende Dauer bezahlt. Zudem wird das Gefährt effizient genutzt, steht nicht herum und kann daher auch seinen Wert voll ausschöpfen. Das wiederum lohnt sich sogar für den Anbieter, der den Kaufpreis auf alle Mieter umlegen und die Ausgaben damit relativ schnell refinanzieren kann. Der Nutzer wiederum profitiert von den einfachen Umständen. Er muss für den Wagen keine bürokratischen Hürden überspringen, keine längeren Ansparungen einplanen oder sich um die Reparatur etwaiger Schäden kümmern. Für beide Seiten ist das Carsharing daher eine sinnvolle Option – die zudem umweltverträglich umgesetzt wird.

Die Nachteile beim Carsharing

Schnell noch einkaufen fahren? Spontan einen Kurztrip ans Meer planen? Mit dem Carsharing sind diese Möglichkeiten eingeschränkt. Das Auto muss je nach Anbieter in einer Frist von zwei bis 48 Stunden reserviert werden. Zudem kann es gerade in wenig besiedelten Regionen vorkommen, dass keinerlei Wagen verfügbar sind oder ein entsprechendes Angebot grundsätzlich nicht besteht. Die Unabhängigkeit tendiert also auf ein Mindestmaß. Daneben stellt sich die Frage der Kosten: Abgerechnet wird nach verbrauchter Zeit. Wer das Gefährt auf dem Weg zur Arbeit und anschließend nach Hause nutzt, dazwischen aber für mehrere Stunden parkt, zahlt unnützer Weise hohe Beträge. Hier wäre folglich zu schauen, ob nicht eine Mitfahrgelegenheit oder das Umsteigen auf die öffentlichen Verkehrsmittel die bessere Wahl darstellt.

Wertvolle Tipps zum Carsharing

Worauf ist nun aber zu achten, wenn ein solches Auto in Anspruch genommen werden soll? Zunächst lohnen sich die meisten Offerten nur dann, wenn der Wagen auch tatsächlich verwendet wird. Es sollte sich daher um Strecken handeln, die anderweitig nicht bewältigt werden können und bei denen längere Zeiten des Parkens nicht anfallen. Darüber hinaus können Personen, die häufiger auf das Carsharing setzen, auch Mitgliedschaften bei vielen Anbietern abschließen. Damit sinken häufig die Kosten und individuelle Wünsche können bei der Vorbestellung berücksichtigt werden. Natürlich sollte das Unternehmen in mehreren Städten über eine Filiale verfügen, damit die Rückgabe des Gefährts keine zusätzlichen Ausgaben oder Umstände hervorruft. Denn richtig genutzt ist das Carsharing noch immer die ideale Art, um bequem und sparsam ans Ziel zu kommen. Zusätzliche Carsharing Informationen im Blog von Entega

Der Artikel "Effiziente Autonutzung mit dem Carsharing" wurde am 19.02.2015 in der Kategorie Ratgeber von Redaktion mit den Stichwörtern Effiziente Autonutzung mit dem Carsharing, Tipp & Infos, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

25. April 2024

Audi Q7 und Q8 PHEV: Größere Batterie, mehr Reichweite

Audi spendiert den beiden elektrifizierten Q7 und Q8 eine aktualisierte Batterietechnologie, effizientere Fahrmodi ...