News

Bußgeld für betrunkene Radfahrer gefordert

30. Januar 2015, 15:34 Uhr
Uwe Schmidt-Kasparek (vm)
.


Wer alkoholisiert Rad fährt, soll künftig ab 1,1 Promille ein Bußgeld erhalten. Ab diesem Blutalkoholwert würden Radfahrer dann eine Ordnungswidrigkeit begehen. Das fordern die Experten des 53. Verkehrsgerichtstags (VGT) in Goslar. Noch offen ließen sie die genaue Höhe der Strafe. Fachleute gehen aber davon aus, dass 250 Euro angemessen sind. Das ist der Hälfte des Bußgeldes, den ein Autofahrer zahlen muss, wenn er mit einem Wert über 0,5 Promille am Steuer erwischt wird.

Mit den neuen gesetzlichen Regelungen soll deutlich gemacht werden, dass stark betrunkene Radfahrer sich und andere Verkehrsteilnehmer erheblich gefährden. Zwar können Radfahrer schon heute ab 0,3 Promille strafrechtlich belangt werden. Das gilt aber nur, wenn sie auffällig werden oder einen Unfall verursachen. "Der Nachweis eines alkoholbedingten Fahrfehlers ist aber in der Praxis nur schwer zu führen", so die Experten.

Neue Studienerkenntnisse zeigen, dass ab 1,1 Promille die alkoholbedingten Ausfallerscheinungen bei den meisten Radfahrern deutlich zunehmen. Die Zahl der Unfälle mit betrunkenen Radlern ist in den vergangenen Jahren im Gegensatz zur Zahl alkoholisierter Autofahrer kaum gesunken. Zudem haben Radfahrer, die in einen Unfall verwickelt werden, oftmals sehr "tief ins Glas geschaut". Von den 3 726 unfallbeteiligten Radfahrern hatten 2012 über 3.200 einen Promillewert von 1,1 oder mehr.

Wer mit einer Alkoholisierung von 1,6 Promille oder mehr Rad fährt, begeht nach der derzeit gültigen Rechtsprechung eine Straftat, unabhängig davon, ob er zusätzlich auffällig geworden ist. Betroffene müssen dann um ihren Führerschein bangen. Denn bei absoluter Fahruntüchtigkeit, sind sie zu einem medizinisch-psychologischen Untersuchung (MPU) verpflichtet, die im Volksmund "Idiotentest" genannt wird. Für Autofahrer liegt der Wert der absoluten Fahruntüchtigkeit laut Rechtsprechung bei 1,1 Promille.

Der Artikel "Bußgeld für betrunkene Radfahrer gefordert" wurde am 30.01.2015 in der Kategorie News von Uwe Schmidt-Kasparek (vm) mit den Stichwörtern Radfahrer, Alkohol, Bußgeld, Straße, News, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

19. April 2024

Neuer Elektro-Dacia Spring setzt ein ''Preis-Statement''

Auch er ist elektrisch und preisgünstig, der geliftete Dacia Spring. Dank Förderung war der Vorgänger zwar für die ...