Radfahrer

Alkohol auf dem Fahrrad: ADAC warnt Politiker

28. Januar 2015, 17:08 Uhr
Ralf Loweg (vm)
.


Das werden viele Radfahrer gar nicht gerne hören. Beim Reiz-Thema "Promillegrenze" spricht sich der ADAC jetzt für einen eigenen Bußgeld-Tatbestand für Radfahrer aus. Zuletzt wurde Kritik am geltenden Alkohol-Grenzwert für Radfahrer von 1,6 Promille laut. Diesen hatte der Bundesgerichtshof vor etwa 30 Jahren auf Grundlage wissenschaftlicher Untersuchungen festgelegt. Doch aktuelle Tests zeigen, dass viele Radfahrer bereits ab 1,1 Promille im Sattel zu einem Sicherheitsrisiko werden. Sollten sich die Ergebnisse bestätigen, müsste laut ADAC der Gesetzgeber aktiv werden. Damit würde deutlich gemacht, dass auch stark alkoholisiertes Radfahren erhebliche Gefahren mit sich bringt.

Der Artikel "Alkohol auf dem Fahrrad: ADAC warnt Politiker" wurde am 28.01.2015 in der Kategorie News von Ralf Loweg (vm) mit den Stichwörtern Radfahrer, Verkehrssicherheit, Alkohol, Promille, News, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

24. April 2024

Der neue ID. Code von VW feiert Weltpremiere

Die Wolfsburger zeigen auf der Auto China 2024 in Peking mit der Weltpremiere des ID. Code einen ersten Ausblick auf ...