Verkehrsunfälle

Landstraße: Tempo 80 als Lebensretter

27. Januar 2015, 14:24 Uhr
Ralf Loweg (vm)
.


Ein neues Tempolimit auf den deutschen Landstraßen soll jetzt zum Lebensretter werden. Dieser Meinung ist jedenfalls der Deutsche Verkehrssicherheitsrat (DVR) und fordert nun, dass die Geschwindigkeitsbegrenzung von derzeit 100 km/h auf 80 km/h gesenkt wird. Allerdings nur auf bestimmten Abschnitten. Warum dieser Vorschlag? Weil laut der Experten mehr als die Hälfte der tödlichen Fahrzeugunfälle auf Landstraßen passieren.

Bisher gilt auf den meisten Landstraßen ein Limit von 100 km/h. DVR-Hauptgeschäftsführer Christian Kellner fordert die schärferen Geschwindigkeitsregeln nun auf solchen Landstraßen, deren Breite weniger als sechs Meter beträgt. Viele der Straßen sind schmal, kurvig, sie haben unbefestigte Seitenstreifen und bieten schlechte Sicht zum Überholen. Für die derzeit allgemein zulässige Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h seien sie nicht gebaut, urteilt der Fachmann.

"Etwa 20 Prozent aller tödlichen Unfälle ereignen sich an Bäumen", so Kellner. "Das ist irrsinnig. Wir müssen da etwas tun." Ein Mittel: Leitplanken an Alleen. "Dadurch könnte die Wucht des Aufpralls gemindert werden." Auch mehr Überholverbote könnten zur Sicherheit beitragen. Dabei wäre für den Experten die ideale Landstraße dreispurig. "Wenn mal die eine und dann die andere Seite überholen kann, ist der Überholdruck nicht da." Für die dritte Spur - wo es geht - plädiert auch der ACE Autoclub Europa: "Diese Spuren verhindern tödliche Überholmanöver mit Frontalcrashs", sagt Sprecher Rainer Hillgärtner.

Der Artikel "Landstraße: Tempo 80 als Lebensretter" wurde am 27.01.2015 in der Kategorie News von Ralf Loweg (vm) mit den Stichwörtern Verkehrsunfälle, Verkehrssicherheit, Tempolimit, News, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

23. April 2024

Aston Martin DBX707 im Ultra-Luxus-Hochleistungs-SUV-Segment

Der Aston Martin DBX707 wird mit seinem einmaligen Antriebsstrang zukünftig das einzige SUV im Fahrzeugangebot der ...