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Seat Leon ST X-Perience - Der Kombi für SUV-Fahrer

22. Januar 2015, 09:19 Uhr
Peter Weißenberg/SP-X
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Seat hat seine Kompaktauto-Familie um einen modischen Offroad-Kombi ergänzt. Der neue Leon X-Perience gibt sich nicht nur optisch kernig, sondern kann sogar leichtes Gelänge unter die aufgebockte Karosserie nehmen.

Auf das erste Kompakt-SUV von Seat müssen Autokäufer noch warten. Mit der Schlechtwege-Variante des Leon gibt es aber zumindest schon mal eine Alternative. Die neue ,,X-Perience"-Ausführung gibt es bis März nun mit 2.000 Euro Rabatt auf den offiziellen Listenpreis von 28.750 Euro.

Die 4x4-Technik nimmt der Spanier in Form eines Haldex-Systems aus dem Konzernregal. Dessen Lamellenkupplung reagiert extrem schnell und vom Fahrer fast unbemerkt auf die Fahrbahn-Rückmeldungen. Bei Schotter, Eis, Schnee wandert die Kraft des normalen Vorderradantriebs in Millisekunden stufenlos an die hinteren Räder. Das kann der Seat perfekt und ruckfrei. Auch die Arbeit der elektronischen Differenzialsperren an beiden Achsen geschieht effizient - und unbemerkt.

Schon der Basis-Diesel mit 1,6 Litern und 81 kW/110 PS macht eine gute Figur, kombiniert Fahrspaß und Vernunft. Dafür sorgt das serienmäßige Start-Stopp-System, wenn die versprochenen 4,7 Liter Durchschnittsverbrauch für 100 Kilometer auch deutlich verfehlt wurden. Als Alternativen finden sich ein Zweiliter-Selbstzünder mit 110 kW/150 PS oder 135 kW/184 PS im Angebot. Einziger Benziner ist der 132 kW/180 PS starker 1,8-Liter-Turbo. Darüber hinaus wird es künftig für weniger als 25.000 Euro auch einen 1,4-Liter-Benziner mit 92 kW/125 PS geben, der auf Allradtechnik verzichtet.

Beim Design geht Seat den klassischen Weg, wie man ihn auch von den Cross-Modellen der Schwestermarke VW kennt. Für einen robusten Auftritt sorgen also vor allem spezielle Karosserie-Anbauteile, etwa Schutzplanken an den Schwellern und Radhäusern oder ein modifizierter Heckstoßfänger mit angedeutetem Unterfahrschutz im Alu-Look. Im Inneren ist vom Geländewagen-Stil - nach dem Einsteigen in einen drei Zentimeter höhergelegten Innenraum - wenig zu spüren.

Auch bei der Fahrwerksabstimmung haben die Spanier im Gegensatz zu einigen Wettbewerbern das Abenteuer-Feeling nicht übertrieben. Der Seat zeigt selbst bei einigen Ausritten durch tiefere Schneefurchen keine Schüttel-Neigungen - und auf normalen Straßen fährt er sich genau wie jeder andere Leon. Angenehm, direkt, eine Spur zackiger als etwa ein Skoda Octavia. Die Sitze mit sehr gutem Seitenhalt, verbunden mit der exakten Lenkung, bringen auch bei ruppigem Geläuf ein sehr gutes Gefühl für die richtige Spur. Noch mehr Bodenfreiheit - und der Leon würde echten SUV Konkurrenz machen. Will er aber nicht. Ein Seat-SUV auf Basis des nächsten VW Tiguan folgt ja schon im kommenden Jahr.

Der Artikel "Seat Leon ST X-Perience - Der Kombi für SUV-Fahrer " wurde am 22.01.2015 in der Kategorie Neuheiten von Peter Weißenberg/SP-X mit den Stichwörtern Seat Leon ST X-Perience , Vorstellung, veröffentlicht.

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