Motorsport

Die neue Formel 1: Breitere Reifen und 1 200 PS

6. Januar 2015, 12:36 Uhr
Ralf Loweg (vm)
.


Stärker, lauter, billiger: Die Chefkonstrukteure der Motorenhersteller der Formel 1 diskutieren hinter verschlossenen Türen über die Rennautos der Zukunft. Bei den Motoren ist das Ziel klar: mindestens 1 000 PS und mehr Lärm. Auch die Optik der Rennwagen soll sich laut dem Fachmagazin auto motor und sport ändern: Den Verantwortlichen schweben demnach breitere Reifen und ein aggressiverer Look der Boliden vor. "Wir müssen ein Rennauto der Zukunft erfinden, und nicht eines aus der Vergangenheit wieder ausgraben", fordert nun Niki Lauda, der bei Mercedes das Formel-1-Projekt leitet. Die Formel 1 müsse die aggressivsten Fahrmaschinen in Verbindung mit 1 200 PS bieten. "Wenn man es richtig angeht, müssen die Autos wieder breitere Reifen haben, schneller werden und schwerer zu fahren sein."

Und wann sollen die neuen Autos kommen? "Für 2016 ist das fast unmöglich. Etwas Vernünftiges kann nur herauskommen, wenn wir uns bis 2017 Zeit lassen", betont Niki Lauda. Dann würden sich auch die Millionen-Investitionen der Hersteller in die Antriebsquellen mehr lohnen. So hätte Honda sonst seinen Motor nur für eine Saison gebaut. "Du brauchst eine gewisse Stabilität. Ohne die wird alles nur irrsinnig teuer", sagt Lauda. Honda kehrt in diesem Jahr mit einem eigenen Motor in die Formel 1 zurück und ist Partner des englischen McLaren-Teams.

Der Artikel "Die neue Formel 1: Breitere Reifen und 1 200 PS" wurde am 06.01.2015 in der Kategorie News von Ralf Loweg (vm) mit den Stichwörtern Motorsport, Technik, News, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

19. April 2024

Neuer Elektro-Dacia Spring setzt ein ''Preis-Statement''

Auch er ist elektrisch und preisgünstig, der geliftete Dacia Spring. Dank Förderung war der Vorgänger zwar für die ...