Hybrid-Fahrzeug

Volvo: Hybrid-Bus im Linienverkehr

22. Dezember 2014, 11:26 Uhr
Ralf Loweg (vm)
.


Volvo schickt seinen Elektro-Hybridbus in den Linienverkehr. Der Startschuss für das Buskonzept mit der Bezeichnung Volvo 7900 Electric Hybrid fiel anlässlich der Eröffnung der sogenannten "Innovationslinie 109" in Hamburg. Insgesamt sollen drei dieser Busse eingesetzt werden. Hintergrund: Ab 2020 sollen in der Hansestadt nur noch emissionsfreie Busse angeschafft werden.

Und wie wird der Bus "betankt"? Die Aufladung erfolgt an den Endhaltestellen. Hat der Bus seine Parkstation unter dem Lademast erreicht, senkt sich eine Art Rüssel auf Knopfdruck des Fahrers zu den beiden Ladeschienen auf dem Busdach herab. Der gesamte Ladevorgang dauert laut Volvo rund sechs Minuten. Ein Lithium-Ionen-Eisenphosphat-Akku versorgt den 150-kW-Elektromotor mit Strom. Der Bus fährt mindestens sieben Kilometer rein elektrisch, bevor sich das Euro-6-Dieselaggregat zuschaltet. Der Beginn der Serienproduktion soll Anfang 2016 erfolgen.

Der Artikel "Volvo: Hybrid-Bus im Linienverkehr" wurde am 22.12.2014 in der Kategorie News von Ralf Loweg (vm) mit den Stichwörtern Bus, Hybrid-Fahrzeug, News, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

24. April 2024

Der neue ID. Code von VW feiert Weltpremiere

Die Wolfsburger zeigen auf der Auto China 2024 in Peking mit der Weltpremiere des ID. Code einen ersten Ausblick auf ...