Franz Kleiner

Kleiner und Lake in ZF-Vorstand berufen

18. Dezember 2014, 16:30 Uhr
Redaktion
Dr.

Dr. Franz Kleiner (55) und Peter Lake (58) wurden vom Aufsichtsrat in den Vorstand der ZF Friedrichshafen AG bestellt. Kleiner, bisher Leiter der Industrietechnik, wird ab Januar 2015 das Nordamerika-Geschäft verantworten. Lake, der aktuell den Vertrieb bei TRW leitet, soll zum 1. Oktober 2015 ZF-Marktvorstand werden. Seine Berufung erfolgt vorbehaltlich der kartellrechtlichen Genehmigung der TRW-Übernahme durch ZF .Die Verantwortung für Services und After-Market bleibt beim ZF-Vorstandsvorsitzenden Dr. Stefan Sommer.

Dr. Franz Kleiner kam nach der Promotion an der Universität Stuttgart über diverse Leitungsfunktionen in Planung und Controlling bei der damaligen Daimler-Benz AG 1997 zur Deutschland-Tochter des kanadischen Telekommunikations-Ausrüsters Nortel Networks. Dort wirkte er ab 2002 als Finanzchef, bevor er 2006 in den ZF-Konzern eintrat und zunächst für vier Jahre Geschäftsführer Finanzen der früheren ZF Lemforder Corporation im US-amerikanischen Northville, Michigan, wurde. Ab 2010 war Kleiner in dieser Funktion bei ZF in Dielingen und seit 2011 unter anderem als Finanz- und Personalchef in Passau, wo er im Frühjahr 2013 die Leitung der Division Industrietechnik übernahm.

Peter Lake war bis zur Übernahme durch TRW im Jahr 1999 beim Automobilzulieferer Lucas Varity in verschiedenen Positionen tätig. Bei TRW führte er unter anderem die Unternehmensentwicklung. Seit 2004 ist Lake TRW-Vertriebschef. (ampnet/jri)

Der Artikel "Kleiner und Lake in ZF-Vorstand berufen" wurde am 18.12.2014 in der Kategorie News von Redaktion mit den Stichwörtern Franz Kleiner, Peter Lake, ZF, News, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

28. März 2024

Sportliche neue Aprilia RS 457

Aprilia verkörpert Sportlichkeit, Adrenalin und Fahrspaß auf Straßen und Rennstrecken. Mit 54 Weltmeistertiteln ist ...