Ratgeber

Ratgeber: Campen im Winter - Sicher und warm im Schnee

18. Dezember 2014, 12:35 Uhr
Hanne Lübbehüsen/SP-X
Hardcore-Camper müssen auch im Winter nicht auf ihr mobiles Zuhause verzichten. Der Aufwand ist allerdings etwas größer.

Wohnmobil und Caravan müssen keinen Winterschlaf halten: Nach Erfahrungen des ADAC wird Wintercamping immer beliebter. Bei kalten Temperaturen gilt es allerdings besondere Dinge zu beachten.

Unabdingbar sind Winterreifen auf dem Fahrzeug mit ausreichend Profil (mindestens vier Millimeter). Pneus, die Beulen oder Risse aufweisen oder älter als sechs Jahre sind, sollten nicht mehr verwendet werden. Sicherheitshalber sollte man auch Schneeketten, Starthilfekabel und Abschleppseil einpacken. Ist das Wohnmobil mit Dieselmotor länger nicht bewegt worden, sicherstellen, dass Winterdiesel (ist derzeit jeder Diesel, den man an der Tankstelle bekommt) im Tank ist, sonst kann es zu Problemen mit dem Kraftstofffilter kommen.

Vor der Fahrt empfiehlt es sich, die Heizungs- und Gasanlage auf Dichtigkeit und Funktion zu prüfen. Auch der Füllstand der Gasflaschen verdient Beachtung. Die Mitnahme einer Ersatzflasche ist ratsam. Für den Winter eignet sich Propan- statt Butangas besser, da es auch bei tiefen Temperaturen brennbar ist.

Am besten plant man die Abfahrtszeit so, dass der Ankunftsort am frühen Nachmittag erreicht wird, dann sind die Temperaturen meist noch erträglich für den Aufbau von Vorzelt oder Anbauten. Wer rückwärts einparkt, kann leichter herausgezogen werden, falls er einschneit.

Die Hubstützen stehen sicher auf großen Brettern, andernfalls können sie bei Tauwetter und Matsch schnell einsinken. Nach dem Aufbocken die Handbremse lösen, dann kann sie auch nicht festfrieren. Ein kleiner Frostschutz empfiehlt sich auch beim Verlegen des Stromkabels.  Es sollte so angebracht werden,  dass es am Boden nicht festfrieren oder von einer Schneefräse erwischt werden kann.

Auf dem Campingplatz zählt die tägliche Kontrolle der Lüftungsöffnungen zu den Pflichtaufgaben. Sie müssen immer frei sein, damit die Luftzirkulation gewährleistet ist und im Innenraum weniger Feuchtigkeit entsteht. Dafür kann auch die Dachluke einen Spalt geöffnet werden. Schneit es kräftig, müssen Dach und Vorzelt regelmäßig vom Schnee befreit werden. Wenige Zentimeter Pulverschnee schaden allerdings nicht. Liegt der Abwassertank nicht isoliert oder beheizt, müssen Ablaufklappe oder Ventil geöffnet und das Wasser direkt in einen Eimer geleitet werden, sonst besteht die Möglichkeit, dass der Tank einfriert.

Der Artikel "Ratgeber: Campen im Winter - Sicher und warm im Schnee" wurde am 18.12.2014 in der Kategorie Ratgeber von Hanne Lübbehüsen/SP-X mit den Stichwörtern Ratgeber: Campen im Winter, Tipp & Infos, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

19. April 2024

Neuer Elektro-Dacia Spring setzt ein ''Preis-Statement''

Auch er ist elektrisch und preisgünstig, der geliftete Dacia Spring. Dank Förderung war der Vorgänger zwar für die ...