News

IfZ unterstützt Staudurchfahrungs-Petition

18. Dezember 2014, 10:05 Uhr
Redaktion
Auch das Instutut für Zweiradsicherheit (IfZ) aus Essen unterstützt die Online-Petition eines Offenbacher Motorradfahrers.

Auch das Instutut für Zweiradsicherheit (IfZ) aus Essen unterstützt die Online-Petition eines Offenbacher Motorradfahrers. Er setzt sich dafür ein, dass Motorrad- und Rollerfahrer sich bei einem Stau auf Autobahnen an den stehenden Fahrzeugkolonnen vorbeischlängeln dürfen. Das IfZ hat auf seiner Homepage einen entsprechenden Link zum Unterzeichnen gesetzt. Um die politische Diskussion in Gang zu setzen sind 120 000 Unterschriften notwendig.

,,Es geht hier keinesfalls um eine Bevorzugung der Motorradfahrer, sondern um eine sicherheitsorientierte und verkehrspolitisch sinnvolle Maßnahme", betont Institutsleiter Dr.-Ing. Achim Kuschefski. ,,Ohne Klimaanlage und Heizung kommt es für Motorradfahrer bei entsprechender Wetterlage im Stau schnell zu körperlichen Belastungen, die sich negativ auf die Verkehrssicherheit auswirken können."

Die Bundesarbeitsgemeinschaft Motorrad (BAGMO) steht ebenfalls hinter der Forderung. In Österreich beispielsweise ist diese Praxis seit 1998 per Gesetzt erlaubt, ebenso in den meisten anderen EU-Mitgliedsstaaten. Wo es keine gesetzliche Regelung gibt, ist diese Art der ,,Durchfahrt" ungeahndete Praxis. Eine Änderung der Straßenverkehrsordnung könnte Rechtsklarheit schaffen. (ampnet/jri)

Der Artikel "IfZ unterstützt Staudurchfahrungs-Petition" wurde am 18.12.2014 in der Kategorie News von Redaktion mit den Stichwörtern ifz, Stau, News, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

28. März 2024

Sportliche neue Aprilia RS 457

Aprilia verkörpert Sportlichkeit, Adrenalin und Fahrspaß auf Straßen und Rennstrecken. Mit 54 Weltmeistertiteln ist ...