News

Tradition: Automobile Jubiläen des Jahres 2015 - Jahrestage der Automobilgeschichte

15. Dezember 2014, 12:50 Uhr
Wolfram Nickel/SP-X
Alles schon einmal dagewesen: Verblüffend, wie viele Techniken für das Auto von morgen bereits vorgestern erfunden wurden.

Mit Brennstoffzellen, Elektroantrieben und autonomem Fahren erfindet sich das Automobil des 21. Jahrhunderts gerade neu. Diverse der heute zukunftsweisend genannten Konzepte feiern allerdings in diesem Jahr bereits ein Jubiläum. Grund für einen Rückblick gibt es auch für andere Jahrestage der Mobilität.

So erhielt der Automobilpionier Gottlieb Daimler vor 130 Jahren gleich zwei Patente für die ,,Petroleumkraftmaschine" als ersten speziell fürs Auto entwickelten Motor und den ,,Reitwagen" als Urahnen des Motorrads - endgültig durchgesetzt hat sich der konventionelle  Verbrennungsantrieb aber erst ab 1915. Waren es doch Elektro- und Dampffahrzeuge, die bis vor 100 Jahren das automobile Straßenbild in den meisten Großstädten bestimmten. Allein in den USA gab es damals rund 100.000 Stromer, die ohne die anfangs obligatorische Anlasserkurbel bequem zu starten waren und im urbanen Umfeld über eine gute Ladeinfrastruktur verfügten. Verdrängt wurden die Batterieautos - sogar Kaiser Wilhelm II. vertraute in Berlin auf Mercedes E-Mobile - erst durch die Erfindung des elektrischen Anlassers für Benziner und die bis heute ungelöste Ladeproblematik auf Langstrecken.

Nicht wirklich neu ist auch die ,,Brennstoffzelle als Energiequelle für Kraftfahrzeuge", wie eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme aus dem Jahr 1965 belegt. Schließlich gab es vor einem halben Jahrhundert bereits mehrere Fahrzeugkonzepte mit diesem ,,grünen" Antrieb. Allen voran der 1959 lancierte brennstoffzellenbetriebene Traktor von Allis-Chalmers, aber auch Offroader wie ein 1965 vorgestellter Land Rover boten eine geeignete Erprobungsplattform.

Bereits den 60. Jahrestag feiert 2015 die Idee des computergelenkten Autos. Erste öffentliche Demonstrationsfahrten erfolgten im amerikanischen Bundesstaat Nebraska, allgemein umgesetzt werden sollte das autonome Fahren dann auf speziellen Autobahnen, die von Großrechnern gesteuert wurden. Nicht geklärt werden konnten damals allerdings die Haftungs- und Finanzierungsfragen des vollautomatischen Fahrens, dagegen schien die gesellschaftliche Akzeptanz eines fahrerlosen Autos in jenen technikgläubigen Jahren kein Problem.

In den Chroniken noch heute prosperierender Konzerne finden sich zudem diverse Jubiläen für 2015. So ließen die ,,Svenska Kullagerfabriken" SKF vor 100 Jahren den Markennamen Volvo (vom lateinischen ,,ich rolle") registrieren, zwölf Jahre bevor tatsächlich der erste Volvo Jakob seinem Namen Ehre machte und aus den Werkshallen rollte. Die Nobelmarke Cadillac wiederum löste 1915 mitten im Ersten Weltkrieg den ersten PS- und Prestigerausch aus. Im damals noch neutralen Amerika sorgten Cadillacs V8 für Furore und inspirierten Packard zum ersten für Serienautos entwickelten V12.

Ganz im Gegensatz dazu stehen die zu würdigenden runden Jahrestage aus den Roaring Twenties und Thirties für Massenmobilität. Vor 90 Jahren etwa startete Ford Deutschland mit der Montage des T-Modells in Berlin, während Hanomag seinen vom Volksmund ,,Kommissbrot" genannten Kleinwagen vom Band rollen ließ und sich so als Pionier der Pontonform ein Denkmal setzte. Gleich ein Doppeljubiläum kann Opel feiern: 1935 errang das Modell P4 den Status des bis dahin erfolgreichsten deutschen Volksfahrzeuges.

Ganz groß in Fahrt kamen die asiatische und die europäische Massenmotorisierung allerdings erst nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs vor 70 Jahren. Damals wurde die ,,Stadt des KdF-Wagens" in Wolfsburg umbenannt und die Produktion des Volkswagen (,,Käfer") lief an, um schon 1955 die Ein-Million-Marke zu knacken. Ein neuer, politisch unbelasteter Name schmückte auch einen britischen Sportwagenbauer: SS Cars mutierte 1945 zu Jaguar Cars. Schnelles Fahren war damals in Deutschland übrigens noch verpönt, bis Dezember 1952 galten Tempolimits von 40 km/h innerorts und 80 km/h außerorts.

Der Artikel "Tradition: Automobile Jubiläen des Jahres 2015 - Jahrestage der Automobilgeschichte " wurde am 15.12.2014 in der Kategorie News von Wolfram Nickel/SP-X mit den Stichwörtern Tradition: Automobile Jubiläen des Jahres 2015, News, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

18. April 2024

Citroen C3 Aircross: Erste Bilder

Die dritte Generation des C3 Aircross steht in den Startlöchern. Jetzt zeigt Citroen erste Bilder. Wie der neue C3 ...