FIA-Gala

Reiche Ernte für den deutschen Motorsport

7. Dezember 2014, 14:45 Uhr
Tim Westermann
Pokalparade in Katars Hauptstadt Doha.

Pokalparade in Katars Hauptstadt Doha. Der Welt-Automobilverband FIA zeichnete ihre Weltmeister der Saison 2014 mit den Sieger-Trophäen aus. Im Rahmen einer großen Gala feierten Formel-1-Stars und Rallye-Helden gemeinsam ein große WM-Party. Dabei war die Die Rennfahrer-Elite unter sich: Lewis Hamilton, Nico Rosberg, Sébastien Ogier. Sie alle kamen nach Doha. Das Emirat Katar am Persischen Golf war die Kulisse für die Übergabe der diesjährigen Weltmeisterpokale der FIA.

Volkswagen räumte gleich drei Top-Trophäen ab. In der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) verteidigten die Wolfsburger ihre Spitzenplatzierungen aus dem vergangenen Jahr. Volkswagens Vorstand für Technische Entwicklung, Dr. Heinz-Jakob Neußer, nahm die Pokale gemeinsam mit den Fahrern und dem Team in Doha entgegen. ,,Hinter Volkswagen liegt eine Rallye-Saison der Superlative. Die Abschlussgala der FIA mit der Pokalübergabe war das Tüpfelchen auf dem i und der festliche Höhepunkt des Motorsport-Jahres", so Heinz-Jakob Neußer und weiter: ,,Wir sind stolz auf das Erreichte und freuen uns schon auf die kommende Saison, für die die Vorbereitungen bereits seit Längerem auf Hochtouren laufen."".

Der Doppelweltmeister Sébastien Ogier fügte an, dass es ,,ein fantastisches Gefühl war, den Titel erneut zu gewinnen, und es ist eine Ehre, auf einer Stufe mit den Größten unseres Sports zu stehen. Es ist eine großartige Sache, sich den Traum vom Weltmeistertitel zu erfüllen. In dieser Saison war das definitiv schwieriger als im Vorjahr, weil wir uns mit unseren Teamkollegen Jari-Matti Latvala und Miikka Anttila bis zum Ende ein spannendes Duell geliefert haben."

Und während die Vorbereitungen auf die Saison 2015 bereits seit Wochen auf Hochtouren laufen, blickt die Szene nun auf den ersten Saisonlauf bei der Rallye Monte Carlo im kommenden Januar. ,,Wir haben 2014 die längste Siegesserie in der Rallye-WM-Geschichte aufgestellt und mehr Laufsiege gefeiert als je ein Hersteller zuvor. Im kommenden Jahr wird es uns nicht leichter gemacht, wieder mit um den WM-Titel zu fahren - wir treten dann erneut gegen starke Konkurrenz an. Die überwältigende Saison 2014 mit zwölf von 13 möglichen Laufsiegen und den Plätzen eins, zwei und drei in der Fahrer-Wertung zu übertreffen, ist fast unmöglich. Doch genau das werden wir versuchen", gibt Volkswagens Motorsportdirektor Jost Capito bereits die Parole für 2015 aus.

Lewis Hamilton nahm seinen WM-Titel für sein erfolgreiches Formel1-Jahr entgegen und lobte die Arbeit des Mercedes-Teams, während sein Teamchef Toto Wolf die Trophäe für den erfolgreichsten Hersteller der Formel1-Saison entgegen nahm. (ampnet/tw)

Der Artikel "Reiche Ernte für den deutschen Motorsport" wurde am 07.12.2014 in der Kategorie News von Tim Westermann mit den Stichwörtern FIA-Gala, Dohar, Volkswagen Motorsport, Heinz-Jakob Neusser. Mercedes-BenzN, News, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

18. April 2024

Citroen C3 Aircross: Erste Bilder

Die dritte Generation des C3 Aircross steht in den Startlöchern. Jetzt zeigt Citroen erste Bilder. Wie der neue C3 ...