Reifen

USA: Strafzölle auf Reifen aus China

28. November 2014, 11:41 Uhr
Thomas Schneider (vm)
.


Um die Reifenhersteller in den USA vor der chinesischen Konkurrenz zu schützen, belegt die US-Regierung jetzt in China produzierte Reifen mit Einfuhrzöllen. Diese belaufen sich je nach Unternehmen auf 17,7 Prozent bis 81,3 Prozent des eigentlichen Verkaufspreises. Die Regelung gilt zunächst bis 2018, schreibt die "Neue Reifenzeitung" und beruft sich auf das chinesische Staatsunternehmen "China Internet Information Center" (CIIC). "Die Maßnahme der amerikanischen Regierung ist ein Versuch, den Marktanteil chinesischer Reifenhersteller in den USA zu verkleinern", sagt Fan Rende, Sprecher des Reifenverbandes China Rubber Industry Association (CRIA). Diverse chinesische Hersteller sollen aber bereits angekündigt haben, trotz der Entscheidung an ihrem Engagement auf dem US-Markt festhalten zu wollen.

Der Artikel "USA: Strafzölle auf Reifen aus China" wurde am 28.11.2014 in der Kategorie Reifen von Thomas Schneider (vm) mit den Stichwörtern Reifen, Wirtschaft, International, Reifen, Autoreifen, Motorradreifen, NFZ-Reifen, Sommerreifen, Winterreifen veröffentlicht.

Weitere Meldungen

19. April 2024

Neuer Elektro-Dacia Spring setzt ein ''Preis-Statement''

Auch er ist elektrisch und preisgünstig, der geliftete Dacia Spring. Dank Förderung war der Vorgänger zwar für die ...