Ratgeber

Ratgeber: Stau im Winter auf der Autobahn

26. November 2014
Redaktion
.

Stau soweit das Auge reicht: Im Winter, bei Dämmerung und bei Schneefall können Autofahrer jedoch nur wenige Meter sehen. Ist ein Stau auf der Autobahn bereits im Sommer extrem lästig und nervenaufreibend, kann er im Winter richtig gefährlich werden. Unsere Tipps helfen Ihnen durch jeden Stau.

Klirrende Kälte, eisglatte Straßen, zu wenig Benzin im Tank und frierende Insassen - vor allem für Kinder ist das Warten im Auto bei eisiger Kälte extrem schwer. Sie produzieren nicht genügend Eigenwärme und verlieren zudem schnell die Geduld. Draußen gibt es bei winterbedingten Staus auf der Autobahn kaum etwas zu sehen. Abwechslung, einige Wasserflaschen oder eine Thermoskanne mit Kaffee oder Tee, warme Decken und eine funktionierende Heizung sind unabdingbar, um kritischen Situationen vorzubeugen. Damit die Klimaanlage oder Heizung auch im Stau gut funktioniert, muss der Tank gefüllt sein. Warten Sie nicht, bis die Tankanzeige sich dem Ende zuneigt, sondern tanken Sie rechtzeitig. Auf manchen Autobahnen beträgt die Strecke bis zur nächsten Tankstelle bis zu 90 Kilometer. Packen Sie eventuell Reserve Kanister mit Kraftstoff in den Kofferraum.

So kommen Sie problemlos durch den Stau

Machen Sie in der kalten Jahreszeit vor Antritt einer längeren Reise einen Wintercheck. Nicht nur Fahrer und Fahrgäste müssen für einen eventuellen Stau im Winter gerüstet sein, vor allem das Auto muss den Anforderungen bei Eis und Schnee entsprechen. Gehen Sie der Reihen nach vor - von außen nach innen. Sind die Winterreifen in Ordnung und haben noch genügend Profil? Im schneereichen Gebieten wird empfohlen, zusätzlich Schneeketten mitzuführen, die im Bedarfsfall für den nötigen Grip auf verscheiten, glatten Staßen sorgen. Autobahnen werden normalerweise regelmäßig geräumt. Ist genügend Frostschutzmittel in der Scheibenwaschanlage? Bestenfalls packen Sie eine Ersatzflasche zum Nachfüllen ein.

Ein Enteiserspray fürs Türschloss hilft, überhaupt erst einmal ins Auto hineinzukommen, sofern sie Tür noch mit einem Schlüssel geöffnet wird. Alternativ sollte die Batterie des Elektronikschlüssels funktionieren. Im Innern befinden sich gut griffbereit ein Kehrbesen, und mehrere Scheibenkratzer, damit auch der Beifahrer vor der Abfahrt mithelfen kann, die Scheiben schnee- und eisfrei zu bekommen. Ersatzhandschuhe sind ebenfalls keine schlechte Idee, damit die Finger während des Eiskratzens nicht vor Kälte taub werden. Zur empfehlenswerten Winterausrüstung gehört zudem ein Starthilfekabel. Denn längeres Stehen im Stau und Heizen, ohne dass der Motor läuft, belastet die Batterie eines jeden Fahrzeuges. Pkwteile.de empfiehlt, dass Sie erforderliche Flüssigkeiten und Ersatzteile vorab günstig im Internet bestellen.

Eine Selbstverständlichkeit für längere Winterfahrten ist warme Kleidung. Hierzu gehören neben einer gefütterten Jacke auch Mütze, Schal und Handschuhe. Kinder können zusätzlich mit einer Decke vor der Kälte geschützt werden, falls die Heizung ausfällt. Auch von innen können Sie dem Körper Wärme zuführen. Wir erinnern an die anfangs erwähnte Thermosflasche mit Heißgetränken. Sollten Sie auf der Autobahn in einen Stau geraten, dann schalten Sie sofort den Warnblinker an, um nachfolgende Fahrzeuge zu warnen und Auffahrunfälle zu vermeiden. Steigen Sie nur im Notfall aus, nicht weil Sie neugierig sind, und achten Sie auf die Verkehrsdurchsagen im Radio.

Der Artikel "Ratgeber: Stau im Winter auf der Autobahn " wurde am 26.11.2014 in der Kategorie Ratgeber von Redaktion mit den Stichwörtern Ratgeber: Stau im Winter auf der Autobahn , Tipp & Infos, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

28. März 2024

Sportliche neue Aprilia RS 457

Aprilia verkörpert Sportlichkeit, Adrenalin und Fahrspaß auf Straßen und Rennstrecken. Mit 54 Weltmeistertiteln ist ...