News

Autojahr 2015: BMW überarbeitet Erfolgsmodelle

26. November 2014
Redaktion
.

Der Kampf in der Premiumklasse wird spannend: Nachdem sich Audi seit einigen Jahren auf Erfolgskurs befindet und Mercedes sich mit seinem Programm "Fit For Leadership" wieder an die Spitze des Trios kämpfen möchte, beweist auch BMW ein stetiges Wachstum und viel Innovationskraft. In den kommenden Jahren wollen die Münchener ein wahres Modellfeuerwerk abbrennen. Grund zum Feiern hatte der Autobauer dieses Jahr genug: Im BMW-Werk Leipzig wurde zehn Jahre nach Eröffnung im Oktober schließlich das 1,5-millionste Fahrzeug gefertigt und ausgeliefert. Auf welche Neuheiten können wir uns schon 2015 freuen?

Neuer 7er: Sparsamkeit und Luxus vereint

Der selbst gewählte Werbeslogan "Aus Freude am Fahren" soll auch in der Luxusklasse wieder an Bedeutung gewinnen. Auf der kommenden IAA wird der neue BMW 7er präsentiert. Zu den wichtigsten bekannten Neuerungen zählt der verstärkte Einsatz von Aluminium, Magnesium und Carbon, welcher eine Gewichtsersparnis von 200 Kilogramm ermöglichen soll. Weil der kommende 7er zudem flacher und breiter wird, dürfte sich im Vergleich zur Konkurrenz in Form der Mercedes S-Klasse auch ein ebenso sportlicheres Fahrverhalten realisieren lassen. Zudem wird auch ein breiteres Spektrum abgedeckt: Beim 2,0-Liter Einstiegs-Vierzyliner wird deutlich, dass BMW die Luxusklasse beim Thema Effizienz nicht ausspart - auch wenn Traditionalisten einen solchen Schritt kaum begrüßen werden. Gleichzeitig soll eine zweite Variante mit verlängertem Radstand erscheinen, die eine besonders zahlungskräftige Klientel bedient.

Neuer X1: Kompakter SUV mit drei Zylindern

Darüber hinaus wird eine neue Generation des BMW X1 erscheinen. Die Klasse der kleinen SUV ist für die Bayern mindestens genauso wichtig, wie für die übrigen Hersteller. In den letzten Jahren hat sich nämlich besonders hier ein kräftiges und stabiles Wachstum abgezeichnet, welches kräftige Umsätze beschert. Der neue X1 wird sich eine gemeinsame Plattform mit dem neuen Mini teilen, was neben einer Kostenersparnis auch einen Frontantrieb mit sich bringt. Ein Allradantrieb wird zwar weiterhin angeboten, BMW rechnet aber mit einem Rückgang des Anteils. Das Downsizing setzt sich auch hier fort: Den motorischen Einstieg übernimmt ein Dreizylinder mit einem Hubraum von 1,5 Litern.

1er und 3er bekommen Facelift

Wer bereits über den Kauf der beliebten 1er oder 3er-Reihe nachdenkt, sollte sich ebenfalls noch bis zum kommenden Jahr gedulden: Die beiden Volumenmodell erhalten ein Facelift. Beim 1er wird die Front überarbeitet und optisch jener des 3er angepasst. Der bereits erwähnte, effiziente 1,5-Liter Dreizylinder aus dem neuen X1 wird ebenso im 1er erhältlich sein. Gleichzeitig wird ein Abschied eingeläutet: Der bereits 2016 erscheinende Nachfolger wird eine neue Plattform samt kostengünstigen Frontantrieb erhalten. Ein solcher Paradigmenwechsel steht beim 3er zwar nicht an, trotzdem lohnt auch hier das Warten auf das kommende Modell. Innenraum und Frontschürze werden überarbeitet, zudem wird die Motorenpalette überarbeitet.

Warten auf die Neuen - und alten Wagen reparieren lassen

Das Warten auf die neuen BMW-Modelle 2015 kann bisweilen aber auch schwierig werden: Wer bereits einen gebrauchten BMW besitzt und sich zwischen Reparatur und Neuanschaffung entscheiden muss, sollte abwägen, welche Investitionen sich bis zur Neuanschaffung noch lohnen. Grundsätzlich stellen die Teile für ein Fahrzeug bei den Reparaturkosten einen entscheidenden Faktor dar. Die Kalkulation der Vertragswerkstatt kann aufgrund der höheren Ersatzteilpreise dafür sorgen, dass eine Instandsetzung häufig gar nicht mehr wirtschaftlich erscheint. Zwei Wege können aus diesem Dilemma führen: Entweder setzt man den Wagen per Eigenleistung instand oder lässt die Instandsetzung von einer Werkstatt durchführen, die bereit ist, mit bereits gekauften Teilen zu arbeiten. Wenn man die Instandsetzung ohne die Vertragswerkstatt vornehmen will, bietet sich bei der Suche nach den richtigen Ersatzteilen der Blick ins Internet an. Bei autoteilexxl.de/bmw kann auf ein großes Sortiment an Ersatzteilen für alle gängigen BMW-Modelle zugriffen werden. In dem Shop, der neben diversen Zahlungsmöglichkeiten auch mit guten Kundenbewertungen punktet, können die passenden Ersatzteile für den Wagen anhand der Schlüsselnummer gesucht werden. So findet man in Sekundenschnelle genau das, was man sucht.
In Kombination mit einer günstigen Werkstatt lassen sich die Reparaturkosten somit auf ein Minimum senken. Im Gegensatz zum Kauf im stationären Handel überzeugen zudem Transparenz und Komfort: Vor dem Kauf kann der Kunde den Lagerbestand einsehen und die Preise vergleichen. Hat er sich für die passenden Ersatzteile entschieden, werden sie bequem nach Hause geliefert - schnell und preiswert.

Der Artikel "Autojahr 2015: BMW überarbeitet Erfolgsmodelle " wurde am 26.11.2014 in der Kategorie News von Redaktion mit den Stichwörtern Autojahr 2015: BMW überarbeitet Erfolgsmodelle , News, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

23. April 2024

Aston Martin DBX707 im Ultra-Luxus-Hochleistungs-SUV-Segment

Der Aston Martin DBX707 wird mit seinem einmaligen Antriebsstrang zukünftig das einzige SUV im Fahrzeugangebot der ...