Fahrbericht

Test VW Polo GTI - Klein, kariert und mit Karacho

26. November 2014, 09:49 Uhr
Elfriede Munsch/SP-X
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Das Kürzel GTI steht nicht nur für Gran Turismo Injection, sondern vor allen Dingen für Fahrspaß pur. Das gilt auch für den VW Polo GTI, der gerade überarbeitet wurde. Jetzt gibt es 12 PS mehr. Unter anderem.

Mehr Leistung, mehr Fahrspaß: VW hat nun auch den Polo GTI überarbeitet und ihm einen neuen 141 kW/192 PS starken Motor spendiert. Die aufgefrischte Rennsemmel tritt Anfang Februar 2015 an. Sie ist als Drei- oder Fünftürer erhältlich, außerdem kann der Kunde zwischen einem Sechsgang-Handschalter und einem Doppelkupplungsgetriebe wählen. Mindestens 22.275 Euro werden für den potenten Kleinen fällig. Das DSG kostet 1.475 Euro Aufpreis.

Der bislang eingesetzte 132 KW/180 PS starke 1,4-Liter-TSI wurde von den GTI-Machern aussortiert. Das neue, 1,8-Liter-Aggregat ist aus diversen Audi-Modellen bekannt, schafft die Abgasnorm Euro 6 und ist zumindest auf dem Papier nicht besonders durstig: 5,7 (DSG) und 6,0 Liter weisen die Normwerte nun aus.

12 PS mehr erhalten die GTI-Kunden nun. Ein leichter Tritt aufs Gaspedal und schon erwacht der Turbo-Direkteinspritzer. In 6,7 Sekunden ist Tempo 100 erreicht. Von Turboloch ist nichts zu merken. Das Aggregat agiert im kompletten Drehzahlband souverän, egal ob mit Handschalter oder mit DSG. Wobei die Schaltversion einen Tick agiler wirkt, hier steht mehr Drehmoment (320 Nm statt 250 Nm) zur Verfügung.

Der kleine Sportler verfügt serienmäßig über ein Sportfahrwerk, im Vergleich zu den herkömmlichen Polo-Versionen wurde die Karosserie um 1,5 Zentimeter abgesenkt. Bei der Überarbeitung des Fahrwerks griffen die Ingenieure auf viele Komponenten des Golf GTI zurück. Fahrstabilität sowie Komfort profitieren von diesen Genspenden. Verbesserte Stabilisatoren an der Vorderachse minimieren die Wankneigung unter Volllast. Ganz neu ist die ausgesprochen präzise agierende elektromechanische Lenkung.

Optional steht das ,,Sport Select"-Fahrwerk für 285 Euro in der Liste. Auf Knopfdruck wird die Lenkung wird noch direkter, die Dämpfer straffer, die Gasannahme erfolgt intensiver und das DSG wechselt automatisch in den S-Modus. Nicht unwichtig: Der Soundaktor sorgt für deutlich vernehmbare Motorengeräusche im Innenraum.

Das Interieur profitiert ebenfalls von den Auffrischungsmaßnahmen der anderen Polo-Versionen. Die Materialauswahl ist hochwertig, jetzt gibt es moderne Infotainmentangebote inklusive einer Mirrorlink-Anbindung für Smartphones sowie Fahrerassistenzsysteme wie Müdigkeitserkennung. Die spezifischen GTI-Insignien wie Stoßfänger, Kühlergriff und Scheinwerfer und die karierten Sitze sind natürlich weiterhin an Bord. Die Sportsitze geben zudem wie gehabt einen sehr guten Halt.
Toppen könnte den Polo GTI noch eine ,,R-Version" des Kleinwagens. Sie ist zumindest nicht ausgeschlossen.

Also, der GTI ist das Beste zum Schluss? Vielleicht nicht ganz: Eine leistungsstärkere R-Variante ist nicht ausgeschlossen, schließlich zeigen die Ingolstädter-Kollegen bereits mit dem S1 was bei den Kleinen noch gehen könnte.

VW Polo GTI - Technische Daten Test: Fünfsitziger drei- oder fünftüriger Kleinwagen mit Sportlergenen, Länge: 3,98 Meter, Breite: 1,68 Meter (1,90 Meter mit ausgeklappten Außenspiegeln), Höhe: 1,44 Meter, Radstand: 2,47 Meter, Kofferraumvolumen: 204 - 882 Liter 1,8-Liter-TSI, Sechsgang-Getriebe, 141 kW/192 PS, max. Drehmoment: 320 Nm bei 1.450 - 4.200 U/min, 0-100 km/h: 6,7 s, Vmax: 236 km/h, Verbrauch: 6,0 l/100 km, CO2-Ausstoß: 139 g/km, Effizienzklasse: D, Abgasnorm Euro 6, Preis ab 22.275 Euro 1,8-Liter-TSI, Siebengang-DSG, 141 kW/192 PS, max. Drehmoment: 250 Nm bei 1.250 - 5.300 U/min, 0-100 km/h: 6,7 s, Vmax: 236 km/h, Verbrauch: 5,6 l/100 km, CO2-Ausstoß: 129 g/km, Effizienzklasse: C, Abgasnorm Euro 6, Preis ab 23.750 Euro

VW Polo GTI - Kurzcharakteristik: Alternative zu: Seat Ibiza Cupra und Skoda Fabia RS, Ford Fiesta ST, Renault Clio R.S., Audi S1, Mini J.C.W. Passt zu: PS-Junkies Kommt wann: Anfang Februar 2015 Sieht gut aus: im Rückspiegel des Voranfahrenden Was kommt noch? Eine R-Variante ist zumindest nicht ausgeschlossen

Der Artikel "Test VW Polo GTI - Klein, kariert und mit Karacho " wurde am 26.11.2014 in der Kategorie Fahrbericht von Elfriede Munsch/SP-X mit den Stichwörtern VW Polo GTI, Test-Bericht, Pressevorstellung, Test, Bericht, Kurztest, Vorstellung veröffentlicht.

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