Ratgeber

Oldtimer – Vorschriften und Merkmale

24. November 2014
Redaktion
.

Die Nostalgiewelle erreicht irgendwann nahezu jeden Autofahrer in seiner aktiven Zeit, sei es durch die Erinnerung an das erste eigene Auto, den Wagen der Eltern oder den Spaß an alten Maschinen und ihrer Wartung. Für Oldtimer-Liebhaber gibt es mittlerweile viele Möglichkeiten, die alten Geräte in Schuss zu halten, sie zu tunen und auf Messen und Treffs zu präsentieren. Für viele Bereiche wie den Straßenverkehr gibt es Vorschriften und besonders bei Umweltplaketten und Umweltzonen sollten Autohalter auf die Richtlinien achten, um ihren Wagen ohne Probleme fahren zu können.

Definition Oldtimer

Als Oldtimer gelten Fahrzeuge, welche vor mindestens 30 Jahre erstmalig zugelassen waren. Des Weiteren ist die Bewahrung des kulturellen Erbes als kraftfahrzeugtechnisches Kulturgut ausschlaggebend für den Einsatz als Oldtimer-Fahrzeug. Mittlerweile gibt es auch eine Verordnung des Europäischen Parlamentes, das neben der technischen Überwachung eine einheitliche Definition für historische Fahrzeuge vorsieht. Dies soll vor allem den Markt der Ersatzteile übersichtlicher gestalten und Ausnahmeregelungen festlegen, falls nicht zugelassene Stoffe in den Ersatzteilen enthalten sind. Im Prinzip können alle Fahrzeugtypen als Oldtimer registriert sein, darunter auch Motorräder, Nutzfahrzeuge und Zugmaschinen. Weitere Kriterien für die Registrierung sind:

  • Zulassung erstmalig vor 30 Jahren
  • Originalität muss gegeben sein, Absprache mit Fachleuten
  • Anerkennungsfähige Umbauten dürfen nur in den ersten zehn Jahren erfolgt sein
  • Erhaltungswürdiger Zustand muss vorliegen
  • Gültige Betriebserlaubnis oder Oldtimer-Gutachten

Weitere Informationen zu den Definitionen gibt es auf dieser Seite.

Kennzeichen und Zulassung
Wer die Kriterien für die Oldtimer erfüllt, der kann das Oldtimer-Kennzeichen H für historische Fahrzeuge beantragen. 2014 sind 279.250 Oldtimer auf deutschen Straßen unterwegs.

Insgesamt sind über 314.000 Fahrzeuge unterwegs, denn auch landwirtschaftliche Geräte wie Traktoren erfreuen sich bei Oldtimerfans großer Beliebtheit, was die zahlreichen Oldtimer-Treffs belegen. 2014 gab es zum Beispiel das Maikäfertreffen, bei dem sich über 4000 Volkswagen-Gefährte präsentierten, was unter diesem Artikel nachzulesen ist.
Die Oldtimer-Kennzeichen besitzen einen einheitlichen Steuersatz von 191 Euro und das H-Kennzeichen ist an keine weiteren Auflagen gekoppelt, im Gegensatz zu dem weiteren historischen Kennzeichen 07. Fahrzeuge mit diesem Zeichen darf der Fahrer zum Beispiel nur für Fahrten zu Oldtimertreffen und Veranstaltungen verwenden. Oldtimer dürfen übrigens mit H-Kennzeichen in Umweltzonen frei fahren, da die historischen Fahrzeuge zum technischen Kulturgut gehören und sich nur wenig im Stadtverkehr bewegen. Für die Zulassung mit H-Kennzeichen sind folgende Papiere notwendig:

  • Gültiger Personalausweis
  • Elektronische Versicherungsbestätigungsnummer
  • Fahrzeugschein/ Zulassungsbescheinigung Teil I
  • Fahrzeugbrief/ Zulassungsbescheinigung Teil II
  • Oldtimer-Gutachten
  • Bisherige Kennzeichen
  • Gültiger Nachweis der Haupt- und Abgasuntersuchung

Weitere Informationen zur Zulassung und Ausnahmeregelungen für Oldtimer und internationale Regelungen gibt es auf dieser Homepage. Denn auch Oldtimer, die kein H-oder 07-Kennzeichen erhalten sollen, können wie gewohnt am Straßenverkehr teilnehmen und bestimmte Fahrzeugklassen können eine geringere Kfz-Steuer als die pauschalen 191 Euro bedeuten.

Versicherungsschutz für Oldtimer

Viele Versicherungen bieten spezielle Oldtimertarife an, welche sich individuell an die Anforderungen der älteren Fahrzeuge anpassen. Mit einem aktuellen Gutachten über Zustand und Wert des Wagens können Fahrzeughalter bereits viele Angebote aussortieren, denn die Prämiengestaltung richtet sich an Alter, Wert und Leistung des Fahrzeugs. Empfehlenswert ist mindestens eine Teilkaskoversicherung, die vielseitige Schäden decken soll, denn einige Pkw benötigen spezielle Ersatzteile. Fahrzeughalter sollten auf den aktuellen Sammlerwert achten und das Gutachten vor Versicherungsabschluss beauftragen.

Beliebte Oldtimer in Deutschland

Der VW Käfer

Der VW Käfer ist mit rund 29.000 Exemplaren der momentan am meisten verbreitete Oldtimer in Deutschland. Der erste Prototyp entstand bereits 1935 und nur elf Jahre später geht der 10.000ste Volkswagen über die Laufbänder, 1955 ist die erste Millionen voll. Er gilt als Zeichen für das Wirtschaftswunder in der Nachkriegszeit und ist als Exportgut weltweit verbreitet. Die letzte Produktion fand in den 80ern statt und VW versuchte mit dem Volkswagen Beetle an den Erfolg anzuknüpfen. Auf folgender Homepage gibt es Tipps für den Kauf eines Oldtimer Käfers. Weitere beliebte VW Modelle sind der Golf oder der VW Bus.

Der Mercedes W123

Der Mercedes entstand zwischen 1975 und 1986 und brachte nahezu 2,4 Millionen Exemplare zustande. Der Wagen ist ein Dieselfahrzeug, meist ohne Katalysator und kam als Limousine, Coupé und Kombi auf den Markt. Besonders sichtbar waren die Autos in der Langversion als Taxifahrzeuge und viele Sondermodelle wie Feuerwehr-Einsatzwagen, Polizeifahrzeuge oder Krankenfahrzeuge waren mit der Karosserie des W123 ausgestattet. Der Wagen der E-Klasse ist Vorreiter für die serienmäßige Einführung der Kraftstoffschubabschaltung bei Einspritzmotoren und besaß eine ganz eigene Aufpreispolitik zu jedem Extra. Durch die „junge“ Vergangenheit sind viele W123 Fahrzeuge auch heute noch gut erhalten und als Young- oder Oldtimer erfreut er sich großer Beliebtheit.

Der Porsche 911/ 912

Der legendäre Klassiker entstand von 1964  bis 1973 und gehört zu den begehrtesten Oldtimern weltweit. Restaurierte Wagen der „Urelf“ kommen zum Teil für über 400.000 Euro in den Verkauf. Interessant für Sammler sind eine niedrige Seriennummer und eine gute Fahrtüchtigkeit. Dabei gehen die Preisspannen weit auseinander, denn F-Modelle der 50er Jahre sind für 50.000 Euro zu erhalten, während 65er Modelle bei 200.000 liegen. Wer sich einen Porsche zulegen möchte, sollte ihn gut pflegen, denn die Werkstattbesuche können jeweils in die Tausende gehen.

Der Artikel "Oldtimer – Vorschriften und Merkmale " wurde am 24.11.2014 in der Kategorie Ratgeber von Redaktion mit den Stichwörtern Oldtimer – Vorschriften und Merkmale , Tipp & Infos, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

25. April 2024

Audi Q7 und Q8 PHEV: Größere Batterie, mehr Reichweite

Audi spendiert den beiden elektrifizierten Q7 und Q8 eine aktualisierte Batterietechnologie, effizientere Fahrmodi ...