News

Fulda Challenge: Nun haben alle wieder warme Füße

24. November 2014, 14:52 Uhr
Redaktion
Die Sieger sind gekürt; alle Teilnehmer sind wieder daheim - die diesjährige Fulda-Challenge ist zu Ende.

Die Sieger sind gekürt; alle Teilnehmer sind wieder daheim - die diesjährige Fulda-Challenge ist zu Ende. Nach dem großen Frieren im Norden Kanadas genießen alle schon wieder die Wärme der mitteleuropäischen Wohnungen. Unser Fotochef Manfred Zimmermann aus Hannover war dabei und hat eine Menge Fotos über das im kalten Yukon-Distrikt Norden manchmal lahme Internet in die Redaktion geschickt. Hier sein Fazit:

Wenn jemand wie ich als Leiter einer Fotoredaktion um die Welt fährt und sonst nur über Automobile berichtet, ist die Arbeit unter schwierigen Klimabedingungen am kanadischen Yukon River ein besonderes Abenteuer, auch ein Abenteuer mit den digitalen Kamerasysteme, für die tiefe Temperaturen eine große Herausforderungen darstellen. Mir als Person kommt der Norden allerdings entgegen. Mit meinen 1,70 Meter liebe ich die tiefstehende, winterliche Sonne. Am Yukon werfen selbst Zwerge lange Schatten.

Ob Zwerg oder Riese - das Yukon-Territorium gehört zu den schönsten und abenteuerlichsten Gegenden der Welt. Bekannt durch Jack London, den Klondike und die alte Goldgräberstadt Dawson City, eine ,,Goldgrube" für Fotografen und eine eindrucksvolle Kulisse für die Wettbewerbe der Fulda Challenge. Die Schweizer Martina Ziegler und Urs Lüthi konnten die Wettbewerbe für sich entscheiden. Den ersten Platz bei den Männern belegte ebenfalls Urs Lüthi. Bei den Frauen siegte die Österreicherin Sandra Höllnsteiner. Ein eher lautloser Sieger ist ohne Zweifel der Winterreifen Fulda Kristall Montero 3. Er hat uns fast vergessen lassen, dass wir bei arktischen Temperaturen von bis zu minus 30 Grad 2500 Kilometer über Schnee und Eis gefahren sind.

Nie vergessen werde ich, in welch traumhaften Landschaft ich eine Woche unterwegs war. Wie sagte unser Textchef: ,,Der Yukon ist mein Jugendtraum." Soll er träumen. Ich habe jedenfalls den traumhaftesten Beruf der Welt. Jetzt, wo wir alle wieder warme Füße haben, möchte ich das mit einer Auswahl meiner Fotos von der Challenge noch einmal zeigen. (ampnet/mz)

Der Artikel "Fulda Challenge: Nun haben alle wieder warme Füße" wurde am 24.11.2014 in der Kategorie News von Redaktion mit den Stichwörtern Fulda Challenge, News, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

24. April 2024

Der neue ID. Code von VW feiert Weltpremiere

Die Wolfsburger zeigen auf der Auto China 2024 in Peking mit der Weltpremiere des ID. Code einen ersten Ausblick auf ...