News

Fulda Challenge 2014: Die Schweiz holt sich das Gold am Yukon

21. November 2014, 10:52 Uhr
Manfred Zimmermann
Mit einer beeindruckenden Leistung endete gestern die 14.

Mit einer beeindruckenden Leistung endete gestern die 14. Fulda Challenge 2014 im Yukon-Territorium. Das Team Schweiz mit Martina Ziegler und Urs Lüthi konnte nach sechs Wettbewerbstagen seine Spitzenstellung behaupten. Den zweiten Platz belegten Sandra Höllnsteiner und Markus Walzel aus Österreich, die an den ersten beiden Tage geführt hatten. Die Platzierung ist umso beachtlicher, da Markus Walzel auf Grund eines Fahrfehlers am Vortag disqualifiziert wurde und am letzten Tag gar nicht mehr starten durfte. Platz drei erreichten in der Teamwertung Julia Meyer und Raffaell Zeller aus Deutschland vor ihren Landsleuten Miriam Höller und Mathias Herzog. Dem Prominentanteam blieb nur der letzte Platz. Surferin Janni Hönscheid musste schon nach dem ersten Wettbewerb alleine kämpfen, da Moderator Frank Buschmann mit einer Rippenprellung ausscheiden musste. Die Einzelwertungen entschieden Sandra Höllnsteiner und Urs Lüthi für sich.

Der sechste und letzte Wettbewerbstag der Fulda Challenge startete in der Goldgräberstadt Dawson City am Youkon River. Bei allen Teamfahrzeugen wurden die Tankdeckel vor der Abfahrt versiegelt. So schickte man die Teilnehmer auf die 360 Kilometer lange Strecke nach Carmarks, einer kleinen Siedlung, die gut 500 Einwohner zählt. Die meisten von ihnen gehören zu den First-Nation-Stämmen der Littel Salmon.
Nur zwei Stunden nördlich von Whithorse an einer geschwungenen Windung zum Yukon River gelegen, ist Carmarks heute ein beliebter Zwischenstopp für Straßen- und Flussreisende auf dem Weg nach Dawson City.

Über schnee- und eisbedeckte Fahrbahnen ging es bis zur Tankstelle am Carmarks-Hotel, dort wurden die Siegel entfernt und die Fahrzeuge nachgetankt. Wer hatte am wenigsten verbraucht? Alle Teams lagen erstaunlich dicht beieinander. Die nötigen paar Tröpfchen mehr im Tank hatten die späterten Sieger Martina Ziegler und Urs Lüthi. Zweite wurden Julia Meyer und Raffael Zelle.

Das arktische Klima hatte den Athleten viel abverlangt. Gefragt waren Höchstleistung im Sport und volle Konzentration bei allen technischen Aufgaben bei eisigen Temperaturen. Neben den Preisen werden den Teilnehmern unvergessene Reiseeindrücke von dieser einmaligen Landschaft am Yukon bleiben. Für Martina Ziegler und Urs Lüthi ist diese14. Fulda Callende im wahrsten Sinne vergoldet worden, sie erhielten als Sieger ein Goldnugget aus dem berühmten Klondike-Gebiet bei Dawson City.

Und noch ein Ergebnis: In den letzten 14 Fulda Challenges wurden mit 650 Fahrzeugen 1,8 Millionen Kilometer zurückgelegt - mit nicht einem einzigen Reifenschaden.

Der Artikel "Fulda Challenge 2014: Die Schweiz holt sich das Gold am Yukon" wurde am 21.11.2014 in der Kategorie News von Manfred Zimmermann mit den Stichwörtern Fulda Challenge 2014., News, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

28. März 2024

Sportliche neue Aprilia RS 457

Aprilia verkörpert Sportlichkeit, Adrenalin und Fahrspaß auf Straßen und Rennstrecken. Mit 54 Weltmeistertiteln ist ...