SUV

Technik- und Motorenupdates für Mazda6 und CX-5

20. November 2014, 16:52 Uhr
Thomas Schneider (vm)
Mit zahlreichen technischen Neuerungen frischt Mazda seinen SUV CX-5 und die Limousine Mazda6 des Modelljahrs 2015 auf, die jetzt erstmals auf der Los Angeles Auto Show zu sehen sind.

Mit zahlreichen technischen Neuerungen frischt Mazda seinen SUV CX-5 und die Limousine Mazda6 des Modelljahrs 2015 auf, die jetzt erstmals auf der Los Angeles Auto Show zu sehen sind. Zu den deutschen Händlern kommen beide Ende Februar.

Das Angebot an Assistenz-System weiten die Japaner aus. Beide Modelle erhalten den aktiven Spurhalteassistenten LAS (Lane-Keep Assist System), der den Fahrer bei einem drohenden Verlassen der Fahrspur mit Vibrationen im Lenkrad warnt und wenn nötig unterstützend eingreift. Neu ist ebenso der erweiterte City-Notbremsassistent Plus, der jetzt auch beim Rückwärtsfahren bei Kollisionsgefahr automatisch bremst. Ebenfalls neu ist eine Ausparkhilfe, die beim Rückwärtsfahren den Querverkehr überwacht und Gefahr signalisiert. Je nach Ausstattung ist die neue Müdigkeitserkennung an Bord, die das Verhalten des Fahrers überwacht. Der CX-5 übernimmt außerdem die aus dem Mazda6 bekannte adaptive Geschwindigkeits-Regelanlage mit radargestützter Distanzregelung und den aktiven Bremseingriff SBS (Smart Brake Support), die Kollisionen bei Autobahntempo verhindern helfen.

Eine weitere Neuerung: Neben den Voll-LED-Scheinwerfern mit dynamischem Kurvenlicht ist nun mit dem adaptiven Voll-LED-Licht eine weitere Ausbaustufe erhältlich. Das System passt durch gezieltes Ein- oder Ausschalten bestimmter Lichtsegmente die Fahrbahnausleuchtung immer optimal an die Fahrbedingungen an, ohne andere Verkehrsteilnehmer zu blenden.

Und auch bei den Antrieben tut sich einiges. Der CX-5 erhält eine neue Benzin-Topmotorisierung mit 2,5 Litern Hubraum und 141 kW/192 PS. Der Vierzylinder ist mit einer Sechsstufen-Automatik und Allradantrieb kombiniert. Die Vierzylinder-Diesel-Varianten des Mazda6 mit 110 kW/150 PS oder 129 kW/175 PS sind künftig auch mit Allrad-Antrieb erhältlich. Außerdem führt Mazda einen Fahrmodus-Schalter ein, mit dem sich bei Benziner-Varianten mit Automatikgetriebe die Getriebecharakteristik an die Wünsche des Fahrers anpassen lässt.

Neue Ausstattungsoptionen sind das Konnektivitäts-System "MZD Connect", das den mobilen Zugriff auf zahlreiche Internet- und Social-Media-Funktionen ermöglicht und ein Head-up Display für den Mazda6. Serienmäßig ist künftig bei beiden Modellen eine elektrische Parkbremse an Bord, die für eine Neugestaltung der Mittelkonsolen und größere Ablageflächen sorgt.

Der Artikel "Technik- und Motorenupdates für Mazda6 und CX-5" wurde am 20.11.2014 in der Kategorie News von Thomas Schneider (vm) mit den Stichwörtern Pkw, SUV, Modellpflege, Messe, News, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

19. April 2024

Neuer Elektro-Dacia Spring setzt ein ''Preis-Statement''

Auch er ist elektrisch und preisgünstig, der geliftete Dacia Spring. Dank Förderung war der Vorgänger zwar für die ...