Automobilindustrie

Mercedes-AMG steigt bei MV Agusta ein

31. Oktober 2014, 13:28 Uhr
Rudolf Huber (vm)
Spekuliert worden war schon seit einigen Wochen.

Spekuliert worden war schon seit einigen Wochen. Jetzt ist die Sache fix: Daimler-Tochter Mercedes-AMG und Motorrad-Hersteller MV Agusta haben einen "Kooperationsvertrag über eine langfristige Partnerschaft" unterschrieben. Neben der Zusammenarbeit bei Marketing und Vertrieb beinhaltet der Vertrag die Übernahme eines Viertels der italienischen Firma durch die Affalterbacher.

Für AMG-Chef Tobias Moers ist MV Agusta "der perfekte Zweirad-Partner". Die beiden Unternehmen verbänden "die selben Werte und Ziele für die Zukunft: höchste Perfektion, optimale Performance und Motorsport-Technologie für die Straße erlebbar machen". Das sieht sein italienischer Kollege Giovanni Castiglioni genauso: "MV Agusta und Mercedes-AMG passen als Marken perfekt zueinander - sie stehen jeweils für Design, Performance und Exklusivität. Mercedes-AMG wird zur weltweiten Expansion und zum beschleunigten Wachstum von MV Agusta beitragen."

Über den Kaufpreis für den 25 Prozent-Anteil an MV Agusta wurde Stillschweigen vereinbart. Im Vorstand der italienischen Bike-Schmiede steht Mercedes-AMG in Zukunft ein Sitz zu. Der Kooperationsvertrag muss allerdings noch von den zuständigen Kartell-Behörden abgesegnet werden. Die Zustimmung gilt allerdings als sicher - und soll bis Ende November erfolgen.

Der Artikel "Mercedes-AMG steigt bei MV Agusta ein" wurde am 31.10.2014 in der Kategorie News von Rudolf Huber (vm) mit den Stichwörtern Motorrad, Automobilindustrie, News, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

19. April 2024

Neuer Elektro-Dacia Spring setzt ein ''Preis-Statement''

Auch er ist elektrisch und preisgünstig, der geliftete Dacia Spring. Dank Förderung war der Vorgänger zwar für die ...