Klimaanlage

Waeco: Was nicht passt, wird passend gemacht

30. Oktober 2014, 17:48 Uhr
Thomas Schneider (vm)
Eine Standklimaanlage im Lkw sorgt für ein angenehmes Arbeitsklima.

Eine Standklimaanlage im Lkw sorgt für ein angenehmes Arbeitsklima. Darauf aber müssen bisher viele Kraftfahrer während der Ruhezeiten verzichten. Denn bei so manchem Brummi können konventionelle Modelle nicht montiert werden, da das Fahrzeug sonst zu hoch baut. Darum hat Waeco nun seine "CoolAir SP 950"-Familie vergrößert und bietet jetzt eine zweiteilige Anlage mit der neuen Verdampfereinheit SP 950I an, die ohne Dachmontage auskommt. Die kühle Luft strömt an der Innenseite der Kabinenrückwand ins Innere, während der dazugehörige Kompressor dahinter an der Außenseite angebracht ist. Die Lüftung und die Temperatur der Anlage lassen sich per Fernbedienung regeln. Die Austrittsdüsen sind stufenlos dreh- und kippbar.

Der 1000 Watt starke Kompressor SP 950C der Splitanlage mit wartungsfreiem Kältemittelkreislauf sorgt für angenehme Temperaturen und entfeuchtet zugleich die Luft. Das ermöglicht einen erholsamen Schlaf. Drei Gebläsestufen stehen zur Wahl. Integriert sind eine Softstart-Elektronik und ein einstellbarer Unterspannungsschutz zur Schonung der Fahrzeugbatterie.

Maßgeschneiderte Einbausätze gibt es für alle gängigen Kabinen von DAF, Iveco, MAN, Mercedes-Benz, Renault, Scania und Volvo. Weil bei der Montage ausschließlich die werksseitigen Befestigungspunkte genutzt werden, ist kein Bohren oder Schneiden nötig. Die Anlage kann bei Bedarf rückstandslos wieder entfernt werden.

Weiter im Programm bleibt die laut Waeco weltweit flachste Dach-Verdampfereinheit CoolAir SP 950T, die mit ihrer minimalen Aufbauhöhe von nur 58 Millimetern unter jeden Spoiler oder Überbauten passt.

Der Artikel "Waeco: Was nicht passt, wird passend gemacht" wurde am 30.10.2014 in der Kategorie News von Thomas Schneider (vm) mit den Stichwörtern Lkw, Klimaanlage, Zubehör, News, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

19. April 2024

Neuer Elektro-Dacia Spring setzt ein ''Preis-Statement''

Auch er ist elektrisch und preisgünstig, der geliftete Dacia Spring. Dank Förderung war der Vorgänger zwar für die ...