Sportwagen

Audi: 60 R8-Sondermodelle nur für US-Kunden

30. Oktober 2014, 11:54 Uhr
Ralf Loweg (vm)
Den stärksten Audi R8 gibt es in Deutschland erst gar nicht zu kaufen.

Den stärksten Audi R8 gibt es in Deutschland erst gar nicht zu kaufen. Denn die "Competition"-Version legen die Ingolstädter exklusiv für ihre Sportwagen-Liebhaber in den USA auf. Dieses Sondermodell ist zudem streng limitiert: Gerade einmal 60 Exemplare werden vom R8 Competition gebaut.

Der Super-Sportwagen basiert laut auto motor und sport auf dem R8 mit dem 5,2-Liter-V10-Motor. Allerdings wurde die Leistung 419 kW/570 PS angehoben, geschaltet wird per Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe, das maximale Drehmoment liegt bei 540 Nm. Die gleiche Motorspezifikation kommt auch schon im Audi R8 LMX Sondermodell für den europäischen Markt zum Einsatz. Damit soll der Audi R8 Competition in 3,4 Sekunden von null auf 100 km/h spurten und maximal 320 km/h schnell sein - schneller als alle anderen R8 bislang, betont Audi USA.

Zu den weiteren Besonderheiten des R8 Competition zählen eine Sportauspuffanlage mit schwarzverchromten Endrohren, ein feststehender Heckspoiler, aber auch ein mit Carbon verkleideter Außenspiegel sowie eine Carbon-Motorabdeckung. Dazu kommen noch schwarz lackierte Leichtmetallfelgen sowie eine Keramik-Verbundbremsanlage mit rot lackierten Bremssätteln. Bestellt werden kann der Renner ab sofort. Preise nennen die Ingolstädter noch nicht. Bleibt nur die Frage, ob die US-Kunden bei dem strikten Tempolimit in ihrem Land mit diesem Auto jemals über den dritten Gang hinauskommen.

Der Artikel "Audi: 60 R8-Sondermodelle nur für US-Kunden" wurde am 30.10.2014 in der Kategorie News von Ralf Loweg (vm) mit den Stichwörtern Sportwagen, Sondermodell, News, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

22. April 2024

BYD Experience Day mit dem Yangwang U8

Wir sind BYDs Einladung zum "BYD Experience Day" nach Rheinmünster zum Fahrsicherheitszentrum Baden Airpark gefolgt. ...