Automobilindustrie

Daimler verkauft alle Tesla-Anteile

22. Oktober 2014, 11:38 Uhr
Ralf Loweg (vm)
Daimler zieht bei Tesla als Großaktionär den Stecker: Der deutsche Autobauer hat beim amerikanischen Elektroauto-Pionier seinen Anteil von rund vier Prozent abgegeben.

Daimler zieht bei Tesla als Großaktionär den Stecker: Der deutsche Autobauer hat beim amerikanischen Elektroauto-Pionier seinen Anteil von rund vier Prozent abgegeben. Das beschert den Stuttgartern eine Summe von umgerechnet 613 Millionen Euro. Das Geld soll jetzt ins operative Geschäft investiert werden. Warum dieser Schritt? "Wir sind mit der Entwicklung unserer Beteiligung an Tesla außerordentlich zufrieden. Für unsere Partnerschaft und Zusammenarbeit ist eine Finanzbeteiligung an Tesla aber nicht notwendig", erklärte Daimler-Finanzvorstand Bodo Uebber.

Tesla entwickelt für Daimler den kompletten Antriebsstrang für die Elektro-Variante der Mercedes-B-Klasse. Nach der Einführung im Sommer in den USA wird diese Variante laut dem Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" im November auch in Europa auf den Markt kommen. Die Batterien des Kleinstwagens Smart stammen ebenfalls vom US-Unternehmen. Die Zusammenarbeit bei Fahrzeugprojekten ist von dem finanziellen Ausstieg nicht betroffen, betonte Daimler-Chef Dieter Zetsche: "Die Partnerschaft mit Tesla ist sehr erfolgreich und wird auch künftig fortgesetzt."

Für Daimler ist die Tesla-Beteiligung eine Erfolgsgeschichte: Denn in den vergangenen Jahren hat sich der Aktienkurs des Elektroauto-Unternehmens vervielfacht. Daimler war im Mai 2009 mit 9,1 Prozent bei Tesla Chart eingestiegen, hatte aber 40 Prozent seines Anteils kurz darauf an den Staatsfonds Aabar aus Abu Dhabi veräußert. Das war noch vor dem Börsengang von Tesla Mitte 2010. Die Firma wurde von dem Tech-Milliardär Elon Musk gegründet.

Der Artikel "Daimler verkauft alle Tesla-Anteile" wurde am 22.10.2014 in der Kategorie News von Ralf Loweg (vm) mit den Stichwörtern Automobilindustrie, News, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

24. April 2024

Der neue ID. Code von VW feiert Weltpremiere

Die Wolfsburger zeigen auf der Auto China 2024 in Peking mit der Weltpremiere des ID. Code einen ersten Ausblick auf ...