E-Mobil

RWE führt neues Zahlsystem für das Laden von E-Autos ein

21. Oktober 2014, 13:17 Uhr
Konrad Winterstein (vm)
Fahrer von Elektroautos können ab November an allen Ladestationen des Stromanbieters RWE Effizienz und dessen Partnern auch ohne Vertragsbindung Strom tanken.

Fahrer von Elektroautos können ab November an allen Ladestationen des Stromanbieters RWE Effizienz und dessen Partnern auch ohne Vertragsbindung Strom tanken. Die Abrechnung erfolgt nach Kilowattstunden und ist nun Eichrechts-konform. Eine neue Smartphone-App soll zudem das Auffinden von Ladestationen erleichtern.

Beim neuen Zahlsystem "RWE ePower direct" kauft der Kunde Ladezeit und zahlt über die RWE-App "e-kWh". Der Ladevorgang startet, so das Unternehmen, sofort und ohne vorherige Anmeldung oder Registrierung. RWE ePower direct soll das bisherige Zahlsystem SMS-Payment auf Dauer ablösen. Die neue App, die für Mobiltelefone mit Apple- und Android-Betriebssystem erhältlich ist, soll zudem das Finden von Ladestationen erleichtern und bietet darüber hinaus einen Kohlendioxid-Einsparrechner.

Vertragskunden wiederum bietet die RWE Effizienz GmbH mit dem Standard "Plug and Charge" eine vollautomatische Freischaltung von Ladevorgängen ohne telefonische Anmeldung, Chip-Karten oder PIN-Codes. Die Abrechnung erfolgt nach Kilowattstunden und ist nun Eichrechts-konform. Die Physikalisch-Technische Bundesanstalt in Braunschweig hat RWE jüngst als erstem Ladesäulenanbieter die entsprechende Zulassung erteilt.

Der Artikel "RWE führt neues Zahlsystem für das Laden von E-Autos ein" wurde am 21.10.2014 in der Kategorie News von Konrad Winterstein (vm) mit den Stichwörtern E-Mobil, Ladestationen, News, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

24. April 2024

Der neue ID. Code von VW feiert Weltpremiere

Die Wolfsburger zeigen auf der Auto China 2024 in Peking mit der Weltpremiere des ID. Code einen ersten Ausblick auf ...