Motorsport

Honda lüftet erste Geheimnisse beim Formel-1-Motor

1. Oktober 2014, 18:33 Uhr
Ralf Loweg (vm)
Ein kleines Geheimnis hat Honda jetzt schon mal gelüftet.

Ein kleines Geheimnis hat Honda jetzt schon mal gelüftet. Vor dem Formel-1-Rennen im heimischen Suzuka veröffentlichten die Japaner eine erste Computer-Grafik vom neuen Formel-1-Motor. Das 1,6-Liter-Turbo-Aggregat kommt 2015 im Rennwagen des englischen McLaren-Teams zum Einsatz. "Die Entwicklung unserer Antriebseinheit geht jetzt in die wichtigste Phase", erklärte Honda-Motorenchef Yasuhisa Arai. In der nächsten Entwicklungsstufe wird Honda laut auto motor und sport realitätsnahe Prüfstandtests mit angeschlossenen Turbo-Ladern und Hybrid-Systemen durchführen.

Als Premiere für den neuen V6-Motor peilt Honda die erste Testwoche des Jahres 2015 auf der Rennstrecke im südspanischen Jerez an. McLaren-Teamchef Eric Boullier schließt allerdings nicht aus, dass ein Rennwagen schon bei einem Test direkt nach dem Saisonfinale 2014 in Abu Dhabi mit der neuen Antriebseinheit unterwegs sein könnte. Und was sind die Ziele von Honda beim Formel-1-Comeback im nächsten Jahr? Die Japaner wollen nach eigener Angabe schon in der ersten Saison um Siege kämpfen. Mal sehen, was das derzeit überlegene Mercedes-Team davon hält.

Der Artikel "Honda lüftet erste Geheimnisse beim Formel-1-Motor" wurde am 01.10.2014 in der Kategorie News von Ralf Loweg (vm) mit den Stichwörtern Motorsport, Motor, News, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

19. April 2024

Neuer Elektro-Dacia Spring setzt ein ''Preis-Statement''

Auch er ist elektrisch und preisgünstig, der geliftete Dacia Spring. Dank Förderung war der Vorgänger zwar für die ...