Sicherheit

Euro-NCAP: Bestnoten für Mercedes und Nissan

1. Oktober 2014, 18:24 Uhr
Thomas Schneider (vm)
Die Bestnote von fünf Sternen haben beim Neuwagen-Bewertungsprogramm NCAP die V-Klasse von Mercedes-Benz und der Nissan X-Trail eingefahren.

Die Bestnote von fünf Sternen haben beim Neuwagen-Bewertungsprogramm NCAP die V-Klasse von Mercedes-Benz und der Nissan X-Trail eingefahren. Der Van aus Stuttgart überzeugt beim Insassenschutz für Erwachsene und für Kinder mit 93 Prozent bzw. 87 Prozent der maximal erreichbaren Punkte. Weniger gut war das Ergebnis des Personentransporters mit dem Stern mit 67 Prozent der Punkte beim Fußgängerschutz. In Sachen Sicherheitsausstattung spielt die V-Klasse mit 85 Prozent dann aber wieder in der ersten Liga mit.

Der Nissan X-Trail liegt in allen vier Testbereichen auf einem hohen Niveau. 86 Prozent erhält der Japaner beim Erwachsenen-Schutz und 83 Prozent beim Schutz von Kindern. Leichte Schwächen zeigt er lediglich beim Schutz der Passagiere im Fond beim Heckaufprall und durch eine fehlende Kindersitzerkennung. Grundsolide fällt auch die Bewertung beim Fußgängerschutz und der Sicherheitsausstattung mit jeweils 75 Prozent der Maximalpunktzahl aus.

Federn lassen musste der mit vier Sternen bewertete Citroen C4 Cactus. Während der französische Kompakte bei den Crash-Aufbauten gut gepunktet hat, verhagelt ihm eine schlechte Bewertung der Sicherheitssysteme den prinzipiell guten Gesamteindruck. 82 Prozent beim Erwachsenenschutz sind ebenso passabel wie die 79 Prozent-Wertung beim Schutz für Kinder. Und beim Fußgängerschutz fährt der C4 Cactus mit 80 Prozent der Punkte sogar ein besseres Ergebnis als die beiden Testkandidaten mit 5-Sterne-Wertung ein. Aber nur 56 Prozent bei der Bewertung der Sicherheitsausstattung wegen fehlender Assistenzsysteme verhindern eine Bestwertung. Zwar ist serienmäßig eine vergleichsweise gute Sicherheitsausstattung an Bord, doch einige der modernen Assistenten wie etwa ein autonomes Notbremssystem gibt es nicht einmal gegen Aufpreis.

Der Artikel "Euro-NCAP: Bestnoten für Mercedes und Nissan" wurde am 01.10.2014 in der Kategorie News von Thomas Schneider (vm) mit den Stichwörtern Pkw, Sicherheit, News, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

28. März 2024

Sportliche neue Aprilia RS 457

Aprilia verkörpert Sportlichkeit, Adrenalin und Fahrspaß auf Straßen und Rennstrecken. Mit 54 Weltmeistertiteln ist ...