Sicherheit & Verkehr

Falco Kelb ist Deutschlands bester Schülerlotse

1. Oktober 2014, 18:00 Uhr
Redaktion
Falco Kelb aus Hannover ist der beste Schülerlotse Deutschlands.

Falco Kelb aus Hannover ist der beste Schülerlotse Deutschlands. Der 15-Jährige gewann dem alljährlichen Bundeswettbewerb der Deutschen Verkehrswacht (DVW), der in diesem Jahr in Dortmund ausgetragen wurde. Den zweiten Platz belegte John Lange aus Glashütte/Johnsbach in Sachsen, Dritte wurde Carolin Eckert aus Amorbach (Bayern).

Der Bundeswettbewerb fand an zwei Tagen statt. Zunächst absolvierten die Teilnehmer eine theoretische Prüfung. Am zweiten Tag mussten sie bei der praktischen Prüfung Entfernungen, Geschwindigkeiten und Bremswege von vier verschiedenen Fahrzeugtypen einschätzen. Unterstützt wurde die Verkehrswacht von der Polizei Dortmund und der Stadt. Alle Teilnehmer erhielten als Anerkennung für ihren Einsatz einen Pokal, eine Urkunde und eine Geldprämie.

Schülerlotsen, die offiziell ,,Verkehrshelfer" heißen, gibt es seit 1953. Seitdem hat es an den von Schülerlotsen gesicherten Übergängen keinen einzigen schweren oder gar tödlichen Unfall gegeben. (ampnet/jri)

Der Artikel "Falco Kelb ist Deutschlands bester Schülerlotse" wurde am 01.10.2014 in der Kategorie News von Redaktion mit den Stichwörtern Sicherheit & Verkehr, Verkehrswacht, Schülerlotse, Falco Kelb, News, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

28. März 2024

Sportliche neue Aprilia RS 457

Aprilia verkörpert Sportlichkeit, Adrenalin und Fahrspaß auf Straßen und Rennstrecken. Mit 54 Weltmeistertiteln ist ...