Motor

Rolls-Royce auf hoher See

1. Oktober 2014, 11:24 Uhr
Ralf Loweg (vm)
Beim Namen "Rolls-Royce" denken die meisten sofort an wunderschöne Luxus-Autos.

Beim Namen "Rolls-Royce" denken die meisten sofort an wunderschöne Luxus-Autos. Doch die noblen Briten können noch mehr: Sie machen aber auch in der Luft und zu Wasser mobil: Denn Rolls-Royce baut noch Flugzeug- und Schiffsmotoren. Die sehen zwar nicht so schön aus wie in einem "Phantom", "Ghost" oder "Wraith", doch dafür haben sie mächtig Power. Jetzt zeigt die BMW-Tochter einen MTU-Yachtmotor der weiterentwickelten Baureihe 2000 M96. Die Marke MTU ist ein Teil von Rolls-Royce Power Systems innerhalb der Division Marine & Industrial Power Systems.

Die bis zu 1 940 Kilowatt starken Motoren der Baureihe 2000 eignen sich besonders für leistungsstarke Yachten. Die neue "Pershing 70" wird beispielsweise von zwei Zehnzylinder-Motoren vom Typ 2000 M94 angetrieben. Mit einer Leistung von 1 194 Kilowatt erreicht diese Yacht eine Maximalgeschwindigkeit von etwa 44 Knoten bzw 81 km/h. Auch das neue 37 Meter lange SL 118 Gleiter-Flaggschiff des Yachtherstellers Sanlorenzo sowie die neue Halbverdrängeryacht SD 112 werden von MTU-Motoren der Baureihe 2000 angetrieben.

Der Artikel "Rolls-Royce auf hoher See" wurde am 01.10.2014 in der Kategorie News von Ralf Loweg (vm) mit den Stichwörtern Motor, Schifffahrt, News, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

24. April 2024

Der neue ID. Code von VW feiert Weltpremiere

Die Wolfsburger zeigen auf der Auto China 2024 in Peking mit der Weltpremiere des ID. Code einen ersten Ausblick auf ...