E-Mobil

Nissan-Aktion: Kostenloser Strom für alle E-Autos

30. September 2014, 14:34 Uhr
Thomas Schneider (vm)
Kostenlos tanken: Davon träumt wohl jeder Autofahrer.

Kostenlos tanken: Davon träumt wohl jeder Autofahrer. Nissan macht das jetzt möglich. Einzige Bedingung: Nur Fahrer von reinen Elektroautos kommen in den Genuss dieser Geschenk-Idee. Mit der Aktion "Deutschlandweit kostenlos Strom laden" wollen die Japaner das Geschäft mit der E-Mobilität ankurbeln. Und deshalb gibt es den kostenlosen Strom nicht nur für Nissan-Fahrer, sondern für jedes E-Auto, egal welches Fabrikat. Einziger Haken: Den "Freistrom" spendiert Nissan nur bei seinen Vertragspartnern. Doch keine Sorge: Davon gibt es insgesamt 230 in Deutschland. Darunter sind auch etwa 20 Schnelllade-Stationen, an denen zum Beispiel ein Nissan Leaf in 30 Minuten 80 Prozent seines Akkus auffüllen soll.

"Dass diese nicht die generellen Probleme der Elektromobilitäts-Infrastruktur löst, ist uns durchaus klar", sagt Thomas Hausch, Geschäftsführer der Nissan Center Europe. Es solle damit ein positives Beispiel für andere Automobilhersteller, Kommunen und Energieversorger geliefert werden. "Wenn andere sich der Idee anschließen, sind wir schnell bei noch einmal 5 000 oder mehr Stationen", so Hausch. Das entspräche einer Verdopplung der zurzeit 4 800 Lademöglichkeiten in Deutschland. Die ständige Diskussion um zu geringe Reichweiten und zu hohe Preise helfe niemandem. Nur wer sich aktiv beteiligt, trägt laut Nissan zum Gelingen des Ausbaus der E-Mobilität bei.

Der Artikel "Nissan-Aktion: Kostenloser Strom für alle E-Autos" wurde am 30.09.2014 in der Kategorie News von Thomas Schneider (vm) mit den Stichwörtern E-Mobil, Ladestationen, News, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

28. März 2024

Sportliche neue Aprilia RS 457

Aprilia verkörpert Sportlichkeit, Adrenalin und Fahrspaß auf Straßen und Rennstrecken. Mit 54 Weltmeistertiteln ist ...