Infotainment

Sprachsteuerung im Auto: Audi A 4 Avant Testsieger

30. September 2014, 12:29 Uhr
Ralf Loweg (vm)
Sprachsteuerungssysteme sollen das Leben der Autofahrer leichter und vor allem sicherer machen.

Sprachsteuerungssysteme sollen das Leben der Autofahrer leichter und vor allem sicherer machen. Doch hält diese so hoch gelobte Technik auch, was die Hersteller versprechen? Der ADAC hat diese Systeme jetzt in sieben verschiedenen Autos der Mittelklasse getestet. Das Ergebnis: Das beste System hat der Audi A 4 Avant mit einer sehr guten Befehlsübersicht und Hilfestellung, guter Erkennungsleistung und Funktionsumfang. Er leistet sich in keinem Punkt Schwächen.

Schlusslicht bei diesem Praxis-Test ist das System des VW Passat, das schon seit vier Jahren verbaut wird. Während hier die sprachbedienbaren Funktionen beim Radio und CD-Bereich kaum Wünsche offen lassen, zeigt die Sprachsteuerung laut dem ADAC-Test deutliche Defizite im Telefon und im Navigationsbereich. Da hier der Nutzer fast durchgehend jeden Befehl bestätigen muss, kann das System im Bereich Handhabung und Ablenkung nun nicht überzeugen.

Alle Systeme wurden in dem Test auf Funktionsumfang, Handhabung, Leistung und Ablenkung hin überprüft. Die Pakete für die Sprachsteuerung sind meist nur als Extra-Paket erhältlich und kosten zwischen 1 650 Euro und 3 510 Euro. Nur beim Opel Insignia gehört das System zur Serienausstattung.

Der Artikel "Sprachsteuerung im Auto: Audi A 4 Avant Testsieger" wurde am 30.09.2014 in der Kategorie News von Ralf Loweg (vm) mit den Stichwörtern Pkw, Infotainment, Technik, Verkehrssicherheit, Test, News, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

19. April 2024

Neuer Elektro-Dacia Spring setzt ein ''Preis-Statement''

Auch er ist elektrisch und preisgünstig, der geliftete Dacia Spring. Dank Förderung war der Vorgänger zwar für die ...