News

Continental mit Terminal für Smartphone-Einbindung

29. September 2014, 17:10 Uhr
Redaktion
Continental bietet Fahrzeugherstellern weltweit ein multifunktionales Smartphone-Terminal (MFST), mit dem Autofahrer die Funktionen ihres Smartphones im Fahrzeug komfortabel und sicher bedienen können.

Continental bietet Fahrzeugherstellern weltweit ein multifunktionales Smartphone-Terminal (MFST), mit dem Autofahrer die Funktionen ihres Smartphones im Fahrzeug komfortabel und sicher bedienen können. Das MFST vereint kabelloses Laden des Smartphone-Akkus, kabellose Antennen-Ankopplung und Nahfeldkommunikation (NFC, Near Field Communication). Eine wesentliche Innovation besteht darin, dass alle drei Funktionen ohne eine Kabelverbindung zwischen Telefon und Fahrzeug realisiert sind.


Dabei steckt hinter der vermeintlich einfachen Aufladung per Induktion eine sehr ausgeklügelte Technik: Wichtig beim kabellosen Laden ist das von Continental realisierte zuverlässige Wärme-Management. Es stellt sicher, dass weder das Smartphone noch die Bauteile im Auto die festgelegten Maximaltemperaturen beim Aufladen übersteigen. Eine intelligente Fremdobjekterkennung gewährleistet außerdem, dass die induktive Ladefunktion sofort gestoppt wird, wenn versehentlich Schlüssel, Münzen oder Kaugummis mit Metallfolien-Verpackung im Smartphone-Terminal abgelegt werden.

Wichtig für die Nutzung eines Smartphones im Auto ist außerdem eine möglichst gute Anbindung ans Mobilfunknetz. Die beste Lösung hierfür ist die Kopplung des Smartphones an eine außen am Fahrzeug montierte Mobilfunkantenne. Dazu ist das Terminal mit einer sogenannten passiven Antennenkopplung ausgestattet, die vom renommierten Antennenspezialisten Kathrein Automotive entwickelt wurde. Bei diesem System profitiert der Smartphone-Nutzer von stabileren Downloads, zuverlässigerem Streaming und besserer Sprachqualität bei Telefonaten. Gleichzeitig wird unnötige elektromagnetische Belastung vermieden.

Das Continental-Terminal bindet das Smartphone über NFC in das Infotainment des Fahrzeugs ein. Denkbar wäre so zum Beispiel die Aktivierung persönlicher Voreinstellungen im Fahrzeug über das Smartphone. (ampnet/Sm)

Der Artikel "Continental mit Terminal für Smartphone-Einbindung" wurde am 29.09.2014 in der Kategorie News von Redaktion mit den Stichwörtern Unternehmen, Continental, Terminal, Smartphone, News, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

27. März 2024

Seat und Cupra präsentieren positive Geschäftsergebnisse

Die Seat S.A. hat im Rahmen ihrer Annual Media Conference in Barcelona die Geschäftsergebnisse für 2023 sowie ihre ...