Sportwagen

Audi schickt den TT als Roadster ins Rennen

24. September 2014, 13:59 Uhr
Ralf Loweg (vm)
Konfigurator Versicherungsvergleich Steuerrechner Finanzierung ab 1,99%
Die Frischluft-Fans kommen jetzt beim Audi TT auf ihre Kosten: Denn nur wenige Wochen nach der Vorstellung des neuen TT legen die Ingolstädter eine offene Variante des Sportwagens nach.

Die Frischluft-Fans kommen jetzt beim Audi TT auf ihre Kosten: Denn nur wenige Wochen nach der Vorstellung des neuen TT legen die Ingolstädter eine offene Variante des Sportwagens nach. Seine Weltpremiere feiert der Audi TT Roadster auf dem Pariser Autosalon (4. bis 19. Oktober). Das voll elektrische Stoffdach lässt sich nach offiziellen Angaben bis zu einer Geschwindigkeit von 50 km/h innerhalb von zehn Sekunden öffnen und schließen. Die dritte Modell-Generation des TT Roadster ist mit Front- oder Allradantrieb zu kaufen. Das Ladevolumen liegt bei 280 Litern.

"Die Vorstellung, einen kompakten Roadster nach klaren geometrischen Regeln zu entwerfen, war im Herbst 1994 die Ursprungsidee für den TT", erklärt Prof. Dr. Ulrich Hackenberg, Vorstand für Technische Entwicklung der AUDI AG: Schon in seiner ersten Generation sei der TT ein "Sportwagen für die Sinne" gewesen: "Beim neuen TT Roadster haben wir dieses Konzept konsequent weiterentwickelt."

Den TT Roadster gibt es zunächst mit einem Vierzylinderdieselmotor und zwei Vierzylinderbenziner. Der 2.0 TFSI leistet 169 kW/230 PS, das allradgetriebene Topmodell TTS hat 228 kW/310 PS unter der Haube, schafft 250 km/h Spitze und 0 auf Tempo 100 in 4,9 Sekunden. Der TDI ist 135 kW/184 PS stark und verbraucht laut Audi auf 100 Kilometer im Schnitt 4,3 Liter Kraftstoff. Das entspricht einer CO2-Emission von 114 Gramm pro Kilometer. Der Grundpreis für den 2.0 TFSI beträgt 37 900 Euro.

Der Artikel "Audi schickt den TT als Roadster ins Rennen" wurde am 24.09.2014 in der Kategorie Neuheiten von Ralf Loweg (vm) mit den Stichwörtern Pkw, Sportwagen, Roadster, Vorstellung, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

27. März 2024

Honda: Nachhaltige Neuheiten in Mailand

Das Potenzial recycelter und anderer nachhaltiger Materialien für den Fahrzeugbau zeigt Honda beim "Garden of ...