Neuheit

Cadillac ATS Coupé: Amerikanischer Außenseiter

23. September 2014, 12:35 Uhr
Michael Specht (vm)
Konfigurator Versicherungsvergleich Steuerrechner Finanzierung ab 1,99%
Exklusivität hat ihren Preis.

Exklusivität hat ihren Preis. Doch Ausnahmen bestätigen die Regel. Wer in der Mittelklasse bei den Premium-Coupés nach Alternativen zu BMW, Audi und Mercedes sucht, wird künftig bei Cadillac fündig. Die Amerikaner schicken im Oktober das ATS Coupé an den Start. Es kostet mit 39 600 Euro deutlich weniger, ist besser ausgestattet und braucht sich in Sachen Fahrdynamik in keiner Weise hinter den deutschen Marken zu verstecken.

Das alte Vorurteil, US-Autos seien durchweg schwammige Straßenkreuzer, gilt schon lange nicht mehr: spätestens seit die Corvette von Chevrolet Kurven auf Carrera-Niveau durcheilt oder Cadillac für seine Abstimmungsfahrten die Nordschleife des Nürburgrings mit einbezieht. Das gilt auch für das ATS Coupé. Schließlich wollen die Amerikaner nicht nur europäische Kunden mit hohem Anspruch an Qualität und Performance locken, sondern auch welche mit einem doch recht ausgeprägten Hang zum Anderssein. "Unsere Kunden wollen halt nicht den fünften oder sechsten BMW oder Audi in der Straße haben", bringt es Vijay Iyer, Markenchef Cadillac Europa, auf den Punkt. Und als ziemlich exklusiv dürfte das ATS Coupé zweifellos gelten. In ganz Europa hat Cadillac im vorigen Jahr gerade einmal 450 Fahrzeuge verkauft - wohlgemerkt mit allen vier Modellreihen (ATS, CTS, SVX und Escalade). Grund zur Nervosität sollte es bei der etablierten deutschen Konkurrenz also nicht geben.

Das Cadillac ATS Coupé ist wie schon die Limousine mit einem Zweiliter-Vierzylinder bestückt. Der Turbo-Direkteinspritzer leistet mit strammen 203 kW/276 PS deutlich mehr als ein vergleichbarer Audi A5, Vierer BMW Coupé oder ein Coupé der Mercedes C-Klasse. Auch beim Drehmoment, immerhin 400 Nm, und beim Gewicht (1 602 Kilo) zieht der US-Schlitten an den deutschen Modellen vorbei. Klar, dass sich Leichtbau und Leistung in den reinen Beschleunigungswerten widerspiegeln. 6,2 Sekunden dauert der Sprint von null auf 100 km/h. Warum allerdings die Cadillac-Strategen ihrem Sport-Coupé nur eine Spitze von 240 km/h zugestehen, bleibt deren Geheimnis.

In einem ersten Fahrtest zeigte sich der automobile Außenseiter sehr gut abgestimmt. Die Lenkung (stammt von ZF) spricht präzise an, der Wagen federt straff, aber nicht unkomfortabel, Abroll- und Windgeräusche sind minimal, Kurven durchzieht das Coupé sicher und spurtreu. Cadillac legt hier besonderen Wert auf die harmonische Gewichtsverteilung von 50:50 - das Maß der Dinge im Autobau. Etwas rau klingt bisweilen nur der Vierzylinder, wenn der Fahrer mehr Leistung abruft. Dann reagiert auch das Sechsstufen-Automatikgetriebe nicht immer ganz wunschgemäß. Wer gerne selbst die Gänge wechseln möchte, kann dies nur über die Schaltwippen am Lenkrad tun. Ein manuelles Getriebe bietet Cadillac fürs Coupé nicht an - zumindest nicht in Europa.

Dafür aber ein paar nette Features, die vor allem jüngere Käufer ansprechen sollen. Das Smartphone verbindet sich nicht nur über Bluetooth mit dem Fahrzeug, sondern wird gleichzeitig auch kabellos per Induktion aufgeladen. Und das Infotainmentsystem CUE (Cadillac User Experience) beinhaltet Dinge wie das Text-to-Voice-Programm. Es wandelt eingehende SMS in Sprache um und liest diese vor. Selbst beim Thema Fahrerassistenzsysteme will Cadillac vorne mitfahren. Für die höheren Ausstattungen gibt es Pakete, die unter anderem Head-up-Display, Kollisionswarner, Spurhalteassistent und Verkehrsschilderkennung beinhalten.

Äußerlich stellt das Coupé nicht nur eine im Heck abgeschrägte Limousine dar. Cadillac nahm viel Geld in die Hand, um die neuen Proportionen ins rechte Licht zu rücken. Außer der Motorhaube sind alle Blechteile neu, die Türen sind rahmenlos. Und als erstes Modell überhaupt trägt das ATS Coupé das neue Emblem der 112 Jahre alten US-Automarke im Grill. Weggefallen ist der Lorbeerkranz.

Michael Specht/mid

Bewertung:

Plus: exklusiver Auftritt, sportliche Fahreigenschaften, gute Ausstattung

Minus: kein manuelles Getriebe verfügbar, schlechte Sicht nach schräg hinten

Technische Daten: Cadillac ATS Coupé

Zweitüriges, viersitziges Coupé mit Heck oder Allradantrieb, Länge 4,66 Meter / Breite 1,84 Meter / Höhe 1,40 Meter / Radstand: 2,78 Meter, Kofferraumvolumen: 295 Liter, Wendekreis: 11,09 Meter, Leergewicht: 1 602 kg, max. Zuladung: 418 kg, Tankinhalt: 63 Liter

Motor: 2,0-Liter-Turbo-Vierzylinder-Benziner mit 203 kW/276 PS bei 5 500/min, 6-Stufen-Automatikgetriebe, max. Drehmoment: 400 Nm bei 3000 bis 4 500 U/min, 0-100 km/h: 6,2 Sek., Höchstgeschwindigkeit: 240 km/h, Verbrauch: 8,3 l Super auf 100 km, CO2-Emission: 193 g/km, Preis: 39 600 Euro.

Der Artikel "Cadillac ATS Coupé: Amerikanischer Außenseiter" wurde am 23.09.2014 in der Kategorie Fahrbericht von Michael Specht (vm) mit den Stichwörtern Pkw, Neuheit, Fahrbericht, Präsentation, Test-Bericht, Pressevorstellung, Test, Bericht, Kurztest, Vorstellung veröffentlicht.

Weitere Meldungen

17. April 2024

Nissan Qashqai umfassend aufgefrischt

Der Nissan Qashqai rollt mit zahlreichen optischen und technischen Überarbeitungen ins neue Modelljahr. In den ...