Produkte rund ums Auto

Goodyear will Ernteabfälle für Reifen nutzen

22. September 2014, 16:44 Uhr
Redaktion
Goodyear will zur Herstellung Kraftstoff sparender Reifen die Asche von Reisabfällen nutzen, die zur Elektrizitätsgewinnung verbrannt wurden, ein.

Goodyear will zur Herstellung Kraftstoff sparender Reifen die Asche von Reisabfällen nutzen, die zur Elektrizitätsgewinnung verbrannt wurden, ein. Das Unternehmen hat in den USA zwei Jahre lang Silica aus Reisasche gestestet und herausgefunden, dass die Auswirkungen auf die Leistung mit traditionellen Materialien vergleichbar ist. Nun verhandelt Goodyear mit potenziellen Zulieferern. Silica wird in Reifenprofilen mit Gummi vermischt, um das Material zu stärken und den Rollwiderstand zu verringern. Dies sorgt für höhere Kraftstoffeffizienz. Zudem hat Silica positiven Einfluss auf die Traktion auf nassem Untergrund.

Jedes Jahr werden nach Angaben der Vereinten Nationen weltweit 700 Millionen Tonnen Reis geerntet. Die werden Abfälle werden häufig verbrannt, um Strom herzustellen und das Aufkommen an Abfall auf Mülldeponien zu verringern. (ampnet/jri)

Der Artikel "Goodyear will Ernteabfälle für Reifen nutzen" wurde am 22.09.2014 in der Kategorie News von Redaktion mit den Stichwörtern Produkte rund ums Auto, Unternehmen, Goodyear, Reis, Silica, News, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

24. April 2024

Der neue ID. Code von VW feiert Weltpremiere

Die Wolfsburger zeigen auf der Auto China 2024 in Peking mit der Weltpremiere des ID. Code einen ersten Ausblick auf ...