Automobilproduktion

Rolls-Royce: Zeitreise durch die "heiligen" Hallen

16. September 2014, 13:12 Uhr
Ralf Loweg (vm)
Eine Zeitreise mit Rolls-Royce lässt sicher das Herz so mancher Autofahrer höher schlagen.

Eine Zeitreise mit Rolls-Royce lässt sicher das Herz so mancher Autofahrer höher schlagen. Und deshalb haben die Briten jetzt in Goodwood ihre "heiligen" Hallen der Karosserie-Fertigung im Stil der 1950er-Jahre nachgebaut. Ein halbes Jahrhundert lang produzierte das Unternehmen Hooper & Co Coachbuilders Ltd. Karosserien auf der Basis von Fahrgestellen von Rolls-Royce.

Die damals übliche Kooperation zwischen Automobilhersteller und Karosserie-Fertiger ermöglichte den Bau von besonders hochwertigen Fahrzeugen. Rolls-Royce-Modelle mit Karosserien von Hooper gelten seit jeher als herausragende Resultate des gemeinsamen Strebens nach Perfektion. Beim Goodwood Revival 2014 wurde jetzt rund um einen 1956 gebauten Rolls-Royce Silver Wraith mit Empress Line Karosserie von Hooper die zeitgenössische Fertigung des Aufbaus und der Innenausstattung demonstriert.

Seit 110 Jahren steht die Marke Rolls-Royce für automobilen Luxus in bester britischer Tradition und auf höchstem Niveau. Vor 105 Jahren begann die Zusammenarbeit mit Hooper. Das Unternehmen hatte sich als Hersteller von Kutschen einen Namen gemacht, die seit Mitte des 19. Jahrhunderts auch vom britischen Königshaus genutzt wurden. Auch mit den motorisierten Fahrzeugen wurde Hooper schon bald zum Hof-Lieferanten. Von den nur 18 Einheiten des exklusiv für Staatsoberhäupter gefertigten Rolls-Royce Phantom IV hatte beispielsweise jede dritte eine Karosserie von Hooper.

Als letztes Exemplar wurde 1959 ein Landaulet-Modell an Königin Elizabeth II ausgeliefert. Im gleichen Jahr endete die Partnerschaft zwischen Rolls-Royce und Hooper. Auch in der Beletage des Automobilbaus setzten sich selbsttragende Karosserien durch. Und ohne separate Fahrgestelle gab es für individualisierten Karosseriebau keine Zukunft mehr. Umso mehr sind Rolls-Royce-Modelle mit Hooper Karosserie heute besonders begehrte und bewunderte Sammlerstücke.

Der Artikel "Rolls-Royce: Zeitreise durch die "heiligen" Hallen" wurde am 16.09.2014 in der Kategorie News von Ralf Loweg (vm) mit den Stichwörtern Automobilproduktion, Luxus, News, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

24. April 2024

Der neue ID. Code von VW feiert Weltpremiere

Die Wolfsburger zeigen auf der Auto China 2024 in Peking mit der Weltpremiere des ID. Code einen ersten Ausblick auf ...