E-Mobil

Kia Soul EV: Seele unter Strom

16. September 2014, 12:41 Uhr
Frank Wald (vm)
Konfigurator Versicherungsvergleich Steuerrechner Finanzierung ab 1,99%
Kia setzt den Soul unter Strom.

Kia setzt den Soul unter Strom. Ab November rollt das erste weltweit angebotene Elektroauto der Koreaner ab 30 790 Euro auch zu ausgewählten deutschen Händlern. Geld verdienen werden die Koreaner damit nicht - jedenfalls nicht im Elektroauto unterstützungsunwilligen Deutschland. Doch fürs Image ist der Soul EV gut. Denn der Elektro-Soul ist zurzeit der "Duracell-Hase" unter den E-Autos: er fährt immer noch weiter, wenn allen anderen schon längst der Saft ausgegangen ist. Zumindest auf dem Papier. Denn in dem 4,14 Meter langen Korea-Crossover steckt eine neuartige Lithium-Ionen-Polymer-Batterie. Die kann 27 Kilowattstunden speichern und weist dazu noch eine besonders hohe Energiedichte auf. Damit sollen im Normzyklus über 212 Kilometer Reichweite drin sein.

Dafür sorgen auch Energiespar-Techniken wie etwa eine effiziente Wärmepumpe, ein programmierbares Lüftungssystem, das den Innenraum vortemperiert, wenn der Wagen noch an der Ladesäule hängt oder die weltweit erste separate Klimatisierung nur für den Fahrerplatz. Der Knopf "Drivers only" schaltet Heizung und Lüftung auf der Beifahrerseite komplett ab. Und besonders clever: Durch die serienmäßige Sitz- und Lenkradheizung beschleicht den Fahrer subjektiv noch früher ein Gefühl der Wärme. "Wir sparen mit diesen Maßnahmen noch einmal fünf bis acht Prozent Energie ein," sagt Kias Produktmanager Markus Ames.

Wie der e-Golf unterscheidet sich auch der Soul EV nur in wenigen Details von seinen Modellbrüdern mit Verbrennungsmotor. Zu erkennen ist die Elektroversion vor allem an der Front mit der geschlossenen Blende zwischen den Scheinwerfern, hinter der sich die beiden Ladeanschlüsse für Wechsel- und Gleichstrom verbergen. Zudem rollt der Soul EV auf verblendeten 16-Zoll-Alurädern mit rollwiderstandsarmen Reifen. Die Außen- und Innenmaße sind - bis auf einige Millimeter weniger Beinfreiheit - auf den hinteren Plätzen identisch. Durch die platzsparende Anordnung der Batterie im Unterboden bleibt auch der 281 Liter Kofferraum gleich "mickrig". Dafür verlagert der 277 Kilogramm schwere Akku den Schwerpunkt des Autos weiter nach unten und lässt die Karosse über Querfugen und Verwerfungen hart polternd abrollen.

Angetrieben wird der Soul EV von einem Elektromotor mit 81,4 kW/110 PS Leistung und 285 Nm maximalem Drehmoment. Wie bei Elektroautos üblich beschleunigt der Wagen damit aus dem Stand fast mühe- und lautlos über eine stufenlose Automatik wie am Gummiband gezogen. Nach 11,2 Sekunden erreicht der Wagen Tempo 100, die Höchstgeschwindigkeit ist auf 145 km/h begrenzt, damit die mehr als 200 Kilometer Reichweite realistisch bleiben. Bis zu einer Geschwindigkeit von 20 km/h soll ein dezentes Piepsen Fußgänger und Radfahrer auf den Kia-Stromer aufmerksam machen; was aber im Verkehrslärm komplett untergeht.

Ein kompletter Ladezyklus dauert an einer normalen Haushaltssteckdose zehn bis 14 Stunden, an einem Starkstrom-Anschluss mit 6,6 kW rund fünf Stunden. Über die Gleichstrom- Schnellladebuchse sollen aber 80 Prozent der Leistung bei 100 kW Abgabe in nur 25 Minuten wieder zur Verfügung stehen. Das ist in der Praxis aber bisher kaum möglich, denn Kia hat gerade erst in Frankfurt die ersten beiden 100-Kilowatt-Schnellladestationen in Europa in Betrieb genommen.

Wir fahren mit voller Ladung vom Hof. Nach gut drei Kilometern der erste Blick auf die Energieeffizienz-Anzeige: die Reichweite hat sich um zehn Kilometer erhöht. Wie geht das? Durch Energie-Rückgewinnung (Rekuperation). Mit dem Automatik-Wählhebel kann der Fahrer zwei Stufen vorwählen. Mit ein bisschen Übung kann der Fahrer damit im städtischen Ampelhopping sogar auf das Bremspedal verzichten und gewinnt dabei noch an Reichweite. Am Ende der Testfahrt haben wir 24,8 Kilometer zurückgelegt, laut Bordcomputer aber nur sieben Kilometer Reichweite verloren. Wie bei verspielten Asiaten üblich, wird man dafür mit blühenden Pixel-Bäumen und Öko-Rankings im Infotainment-Monitor belohnt. Die Energie-Bilanz ändert sich allerdings schlagartig, wenn der Fahrer an der Ampel dem ansatzlosen Katapultstart hinlegt oder auf der Autobahn lange mit Richtgeschwindigkeit unterwegs ist. Auf der Autoanzeige kanndabei zugesehen werden, wie der "Saft" aus dem Akku läuft und der Energiebaum im Display "kahl" wird.

Apropos, der 8-Zoll-Touchscreen mit Navigationssystem und Rückfahrkamera gehört im Soul EV ebenso zur Serie wie die erwähnten Goodies wie Klimaautomatik mit separater Fahrerklimatisierung, Sitz- und Lenkradheizung. Dazu kommen Bluetooth mit Sprachsteuerung, Tempomat, Nebelscheinwerfer, schlüsselloses Öffnen und Starten des Autos. Wer noch mehr Komfort braucht, bekommt als einziges Extra ein "Komfort-Paket" für 990 Euro Aufpreis, das Teilleder-Sitze, Sitzventilation vorn, Sitzheizung hinten sowie Parksensoren umfasst. Der Preis für den Kia Soul EV klingt erstmal üppig. Im Vergleich zu einem ähnlich ausgestatteten Soul mit Dieselmotor liegt der Einstiegspreis mit 30 790 Euro immerhin rund 5 000 Euro höher. Im Vergleich zur Konkurrenz wie etwa dem VW e-Golf ist er jedoch wiederum rund 5 000 Euro günstiger. Da bleibt Kia seinem Image treu.

Frank Wald/mid

Bewertung:
Plus: starker Schub, große Reichweite, Vollausstattung
Minus: kleiner Kofferraum, hoher Anschaffungspreis, lange Ladezeiten

Technische Daten: Kia Soul EV
fünftüriger Crossover mit Elektro-Antrieb, Länge/Breite/Höhe/Radstand in Metern: 4,14/1,80/1,59/2,57, Kofferraumvolumen: 281 l - 891 l, Preis: ab 30 790 Euro.
Motor: Elektromotor mit 81,4 kW/110 PS, max. Drehmoment: 285 Nm bei 0-2 370/min, 0-100 km/h: 11,2 s., Höchstgeschwindigkeit: 145 km/h, Verbrauch: 14,7 kWh/100 km, CO2-Ausstoß: 0 g/km.

Der Artikel "Kia Soul EV: Seele unter Strom" wurde am 16.09.2014 in der Kategorie Fahrbericht von Frank Wald (vm) mit den Stichwörtern E-Mobil, Präsentation, Fahrbericht, Test-Bericht, Pressevorstellung, Test, Bericht, Kurztest, Vorstellung veröffentlicht.

Weitere Meldungen

23. April 2024

Aston Martin DBX707 im Ultra-Luxus-Hochleistungs-SUV-Segment

Der Aston Martin DBX707 wird mit seinem einmaligen Antriebsstrang zukünftig das einzige SUV im Fahrzeugangebot der ...