Auszeichnung

Selbstlose Abiturienten helfen Unfallopfern

15. September 2014, 17:52 Uhr
Thomas Schneider (vm)
Glücklicherweise haben Kevin Lenz und Patrik Frank den Rauch noch im Rückspiegel aufsteigen sehen.

Glücklicherweise haben Kevin Lenz und Patrik Frank den Rauch noch im Rückspiegel aufsteigen sehen. Denn so wurden die beiden Abiturienten auf einen schweren Verkehrsunfall aufmerksam, der sich auf der Konrad-Adenauer-Straße in Kassel hinter ihnen ereignet hatte. Was war passiert? Ein Pkw war von der Fahrbahn abgekommen und hatte einen Baum am Straßenrand gerammt.

Die 19-Jährigen wenden sofort ihr Fahrzeug und eilen zum Ort des Geschehens. Patrick Frank verständigt den Notdienst und Kevin Lenz verschafft sich einen Überblick vom Unglückswagen. Gerade noch rechtzeitig, denn kurz darauf fängt der Motor des Fahrzeugs Feuer. Drei der vier Insassen befinden sich noch im Fahrzeug und müssen so schnell wie möglich geborgen werden. Zusammen mit dem nur leicht verletzten Fahrer schaffen es die beiden Hessen, die unter großen Schmerzen leidenden Mitfahrer auf der Rückbank in Sicherheit zu bringen. Deutlich schlimmer aber hat es den Beifahrer erwischt. Als dieser ohnmächtig wird und auch kein deutlicher Herzschlag mehr zu spüren ist, versuchen Frank und Lenz ihn zu reanimieren, was zunächst auch gelingt. Die Rettungskräfte bringen die vier Verunglückten anschließend in ein Krankenhaus, allerdings erliegt der Beifahrer kurze Zeit später seinen Verletzungen.

So heldenhaft das Verhalten der jungen Ersthelfer ist, so erschreckend ist die Ignoranz der restlichen Verkehrsteilnehmer. Alle Versuche der beiden, andere Fahrzeuge anzuhalten, misslangen. Für Patrick Frank ist das immer noch unverständlich. "Auch wenn so eine Situation für einen selbst schwierig ist, würde ich jederzeit wieder helfen", fügt Kevin Lenz hinzu. Für ihren mutigen Einsatz haben die beiden Hessen nun die Auszeichnung "Held der Straße" des Monats September von Goodyear und dem Automobilclub von Deutschland (AvD) erhalten.

Der Artikel "Selbstlose Abiturienten helfen Unfallopfern" wurde am 15.09.2014 in der Kategorie News von Thomas Schneider (vm) mit den Stichwörtern Auszeichnung, Verkehr, Unfall, News, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

24. April 2024

Der neue ID. Code von VW feiert Weltpremiere

Die Wolfsburger zeigen auf der Auto China 2024 in Peking mit der Weltpremiere des ID. Code einen ersten Ausblick auf ...