News

Toyota erhält Kölner Ehrenamtspreis

15. September 2014, 16:00 Uhr
Redaktion
Toyota hat den Ehrenamtspreis ,,Köln engagiert" der Stadt erhalten.

Toyota hat den Ehrenamtspreis ,,Köln engagiert" der Stadt erhalten. Auch fünf Einzelpersonen, vier Gruppen und zwei Schulen wurden ausgezeichnet. Unter dem Vorsitz von Oberbürgermeister Jürgen Roters hat eine Jury aus 134 eingereichten Vorschlägen die Preisträgerinnen und Preisträger ausgewählt. Ehrenamtspatin ist in diesem Jahr die Komödiantin Cordula Stratmann, die sich für das Jugendprojekt ,,Rheinflanke" einsetzt.

Der Preis soll das Bewusstsein und Interesse für bürgerschaftliches Engagement stärken und auf die Arbeit der vielen ehrenamtlich tätigen Bürger aufmerksam machen. Neben Toyota wurden fünf Einzelpersonen, vier Gruppen und zwei Schulen ausgezeichnet.

Gesellschaftliche Verantwortung und soziales Engagement gehören zu den zentralen Bestandteilen der Firmenphilosophie von Toyota So hat die Toyota-Deutschland-Stiftung seit ihrer Gründung 1994 über 70 Projekte aus den Bereichen Soziales, Bildung, Forschung und Wissenschaft unterstützt. Und seit dem Jahr 2005 sind es vor allem die Mitarbeiter, die Projekte vorschlagen und auch entscheiden, welche Vorhaben gefördert werden. Auch beim Kölner Freiwilligentag hat das Unternehmen bereits zehn Mal teilgenommen.

Ein weiteres Beispiel für das gesellschaftliche Engagement des Unternehmens mit Firmensitz in Köln ist die Unterstützung der Leseclub-Initiative von ,,Ride for Reading" (Stiftung Lesen). Dabei engagieren sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter seit Oktober 2013 als Vorleser in der Förderschule ,,Auf dem Sandberg" in Köln-Poll, einer Einrichtung für Kinder und Jugendliche mit geistigen Behinderungen. Die Aktion soll den Schülerinnen und Schülern Spaß am gedruckten Wort vermitteln, Lesedefizite verringern und damit ihre Zukunftsperspektive verbessern. (ampnet/jri)

Der Artikel "Toyota erhält Kölner Ehrenamtspreis" wurde am 15.09.2014 in der Kategorie News von Redaktion mit den Stichwörtern Unternehmen, Toyota, Ehrenamtspreis, News, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

19. April 2024

Neuer Elektro-Dacia Spring setzt ein ''Preis-Statement''

Auch er ist elektrisch und preisgünstig, der geliftete Dacia Spring. Dank Förderung war der Vorgänger zwar für die ...