Ratgeber

Online-Autokauf: Auf einen Blick sehen, ob der Preis stimmt

11. September 2014
Redaktion
Ein Auto übers Internet zu kaufen ist eigentlich äußerst praktisch.

Ein Auto übers Internet zu kaufen ist eigentlich äußerst praktisch. Es gibt diverse Autobörsen, in denen man stöbern oder gezielt nach einem bestimmten Modell suchen kann. Doch herauszufinden, ob ein Angebot wirklich günstig ist, das war bislang ziemlich mühsam. Eine neuartige Preisbewertung macht Schluss mit dem nervigen Rechercheaufwand.

Angenommen, man stößt auf dieses Inserat: Ein VWGolf 2.0 TDI BlueMotion Technology Highline mit 150-PS-Dieselmotor, Automatikgetriebe, Erstzulassung Februar 2014, Kilometerstand 19.200, für knapp 26.000 Euro.
Ist das nun ein guter Preis oder nicht?
Die allermeisten Besucher von Autobörsen werden bei dieser Frage erst einmal passen. Und sich in mühsamer Kleinarbeit vergleichbare Angebote raussuchen, wobei sie darauf achten müssen, dass Erstzulassung, Kilometerstand, technische Daten und Ausstattungsmerkmale möglichst nah beieinanderliegen – damit ein halbwegs seriöser Vergleich überhaupt möglich ist. Das kostet Zeit und Nerven.

Kaufinteressierte sehen sofort, ob der Preis stimmt

Besucher von pkw.de haben dieses Problem ab sofort nicht mehr. Das Start-up aus Köln – eine der führenden deutschen Autobörsen – hat ein Tool an den Start gebracht, das auf einen Blick Auskunft gibt: Stimmt der Preis – oder nicht? Es liefert zu nahezu allen auf der Plattform angebotenen Fahrzeugen automatisch eine Preisbewertung, die sich direkt unter dem jeweiligen Verkaufspreis befindet. Kaufinteressenten sehen sofort den von pkw.de errechneten Marktpreis und ob ein Angebot als „Fairer Deal“ oder gar „Superdeal“ eingestuft wird – oder der Preis zu hoch ist.

Berechnung auf Basis echter Marktdaten

Wie die von pkw.de selbst entwickelte Preisbewertung funktioniert, erklärt Geschäftsführer Boris Polenske: „Hinter dem Bewertungssystem stecken eineinhalb Jahre Arbeit und komplexe Algorithmen, die basierend auf echten Marktdaten und unter Einbeziehung von mehr als 100 Ausstattungsmerkmalen für jedes Fahrzeug eine individuelle Prognose des Marktwerts erstellen.“ Dabei werde für jedes Fahrzeug berücksichtigt, welche Ausstattungsmerkmale für den Preis besonders relevant seien. „Aus dem Vergleich mit allen anderen angebotenen Fahrzeugen desselben Modells mit ganz ähnlicher Ausstattung“, so Polenske weiter, „ergibt sich dann, wie ein Händlerpreis bewertet wird“. Sprich: ob der Preis gut ist oder nicht.

Mitbewerber bislang ohne vergleichbare Preisbewertung

Der IT-Unternehmer Polenske, der als Erfinder der lange Jahre extrem erfolgreichen Telefonbuch-CDs gilt und 1999 die heutige klickTel AG gründete, ist sichtlich stolz auf sein neues Baby. Schließlich kann die Konkurrenz nicht mit einem vergleichbaren Tool aufwarten. „Wir machen Schluss mit dem zeitraubenden manuellen Preisvergleich beim Online-Autokauf. Damit bieten wir unseren Kunden einen echten Mehrwert“, verkündet Polenske. Den Nutzern von pkw.de würden nun „Marktinformationen zur Verfügung stehen, die bislang nur Autohändler hatten“. Die Ermittlung des jeweiligen Marktpreises und die darauf basierende Bewertung „bedeuten eine dramatische Erhöhung der Transparenz beim Gebrauchtwagenkauf“.
Für den eingangs erwähnten VW Golf lautet das Preisurteil übrigens „Superdeal“. Interessenten sollten schnell zuschlagen. 

Der Artikel "Online-Autokauf: Auf einen Blick sehen, ob der Preis stimmt" wurde am 11.09.2014 in der Kategorie Ratgeber von Redaktion mit den Stichwörtern Online-Autokauf: Auf einen Blick sehen, ob der Preis stimmt, Tipp & Infos, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

24. April 2024

Der neue ID. Code von VW feiert Weltpremiere

Die Wolfsburger zeigen auf der Auto China 2024 in Peking mit der Weltpremiere des ID. Code einen ersten Ausblick auf ...