Behindertenfahrzeug

Umgebauter Peugeot 2008 für Rollstuhlfahrer

2. September 2014, 12:45 Uhr
Thomas Schneider (vm)
Den Peugeot 2008 gibt es nun auch als sogenanntes "Aktivfahrzeug" für Rollstuhlfahrer.

Den Peugeot 2008 gibt es nun auch als sogenanntes "Aktivfahrzeug" für Rollstuhlfahrer. Der Umbau-Spezialist MobiTec installiert in dem Mini-SUV ein Handbediengerät zum Beschleunigen und Bremsen. Der Fahrer zieht den Regler seitlich heraus, um Gas zu geben und drückt ihn zum Bremsen nach vorn.

Ein besonderes Merkmal des 2008 ist die vollautomatisch bedienbare Schwenktür. Die vorhandene Tür hinter dem Fahrersitz wird hierfür mit einer Schwenkvorrichtung versehen. Die Bedienung erfolgt per Knopfdruck vom Fahrersitz aus. Dadurch kann der Fahrer seinen Rollstuhl einfach verladen. Eine mit Filz verkleidete Holzplatte statt der normalerweise eingebauten Zweier-Sitzbank bietet dafür ausreichend Stauraum. "Das Modell eignet sich besonders gut für einen behindertengerechten Umbau", erklärt MobiTec-Geschäftsführer Harald Damaschke.

Der Artikel "Umgebauter Peugeot 2008 für Rollstuhlfahrer" wurde am 02.09.2014 in der Kategorie News von Thomas Schneider (vm) mit den Stichwörtern Behindertenfahrzeug, SUV, News, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

25. April 2024

Audi Q7 und Q8 PHEV: Größere Batterie, mehr Reichweite

Audi spendiert den beiden elektrifizierten Q7 und Q8 eine aktualisierte Batterietechnologie, effizientere Fahrmodi ...