Batterien

Neuartiger Akku lebt länger und lädt schneller auf

29. August 2014, 14:19 Uhr
Thomas Schneider (vm)
Der neue Lithium-Ionen-Akku "eStore" von Dometic zur mobilen Stromversorgung soll fünf Mal so viele Ladezyklen ermöglichen wie herkömmliche Akkus und ist bis zu 60 Prozent leichter als Gel-Batterien.

Der neue Lithium-Ionen-Akku "eStore" von Dometic zur mobilen Stromversorgung soll fünf Mal so viele Ladezyklen ermöglichen wie herkömmliche Akkus und ist bis zu 60 Prozent leichter als Gel-Batterien. Außerdem ist er absolut wartungsfrei und soll im Laufe der Zeit keine Leistungsverluste aufweisen. Den ideal für Wohnmobile geeigneten Energiespeicher präsentiert der Hersteller jetzt auf dem Caravan Salon in Düsseldorf. Der Preis: 1 995 Euro.

Die Kapazität des neuen Akkus beträgt 100 Amperestunden. Wem das nicht ausreicht, der kann bis zu acht Batterien parallel schalten und so 800 Amperestunden verfügbare Strommenge erreichen. Die Dauerleistung des Geräts beträgt 2 000 Watt. Darüber hinaus benötigt eStore abhängig vom Ladegerät nur eine bis maximal drei Stunden, bis der Akku wieder auf seine volle Kapazität gebracht ist. Ein Überladen, zu hohe Ladeströme und -spannungen oder auch eine Überhitzung sind dank dem integrierten Batterie-Managementsystem ausgeschlossen.

Der Artikel "Neuartiger Akku lebt länger und lädt schneller auf" wurde am 29.08.2014 in der Kategorie News von Thomas Schneider (vm) mit den Stichwörtern Batterien, Caravaning, News, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

24. April 2024

Der neue ID. Code von VW feiert Weltpremiere

Die Wolfsburger zeigen auf der Auto China 2024 in Peking mit der Weltpremiere des ID. Code einen ersten Ausblick auf ...