New Mobility

Dicke Luft: Partikelfilter bei Taxis manipuliert?

28. August 2014, 18:05 Uhr
Ralf Loweg (vm)
Das klingt erschreckend: In der Taxi-Branche werden angeblich im großen die Partikelfilter der Diesel-Fahrzeuge manipuliert.

Das klingt erschreckend: In der Taxi-Branche werden angeblich im großen die Partikelfilter der Diesel-Fahrzeuge manipuliert. Und da die meisten Taxis vorwiegend in Großstädten unterwegs sind, herrscht jetzt im wahrsten Sinne des Wortes dicke Luft. Was ist passiert? Bei einer Stichprobe unter 351 Euro-5-Fahrzeugen in fünf Großstädten haben die Tester der Deutschen Umwelthilfe (DUH) in immerhin neun Prozent der Fälle erhöhte Rußemissionen festgestellt. Das kann einerseits auf Defekte hindeuten, dürfte bei einigen Taxis aber auch auf entfernte oder manipulierte Filter zurückzuführen sein.

Warum wird ein Partikelfilter ausgebaut? Durch das Entfernen lässt sich der Kraftstoffverbrauch senken: Experten rechnen laut Nachrichtenmagazin Focus mit Einsparungen von ein bis drei Prozent. Auf den ersten Blick ist das ein relativ geringer Wert, der aber bei Jahresfahrleistungen je Taxi von 70 000 Kilometern und mehr eine Rolle spielen kann. Zudem vereinfacht der Ausbau die Wartung der Fahrzeuge. Unter anderem ist kein regelmäßiges Freibrennen bei höheren Geschwindigkeiten mehr nötig, sagen die Experten. Nicht zuletzt vermuten die Umweltschützer, dass die Filter in einigen Fällen wegen ihres hohen Edelmetallanteils verkauft werden.

Die Manipulation fällt häufig nicht auf, weil bei der Abgasuntersuchung bei neueren Fahrzeugen keine Endrohrprüfung mit direkter Emissionsmessung durchgeführt wird. Stattdessen wird nur noch der Speicher des Onboard-Diagnosesystems ausgelesen. Der jedoch lässt sich laut DUH relativ leicht manipulieren.

Übrigens: Verantwortlich für die aktuelle Untersuchung der Deutschen Umwelthilfe waren anonyme Hinweise aus der Taxi-Branche.

Der Artikel "Dicke Luft: Partikelfilter bei Taxis manipuliert?" wurde am 28.08.2014 in der Kategorie New Mobility von Ralf Loweg (vm) mit den Stichwörtern Taxi, Diesel, Rabatte, Umwelt, New Mobility, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

23. April 2024

Aston Martin DBX707 im Ultra-Luxus-Hochleistungs-SUV-Segment

Der Aston Martin DBX707 wird mit seinem einmaligen Antriebsstrang zukünftig das einzige SUV im Fahrzeugangebot der ...