Bus und Bahn

Fahrgäste sind mit Bussen und Bahnen zufrieden

27. August 2014, 16:06 Uhr
Sarah Hall-Waldhauser (vm)
Busse und Bahnen in Deutschland sind offenbar besser als ihr Ruf.

Busse und Bahnen in Deutschland sind offenbar besser als ihr Ruf. Denn immer mehr Fahrgäste nutzen mit steigender Zufriedenheit den Öffentlichen Nahverkehr. Viele lokale und regionale Anbieter haben im ÖPNV-Kundenbarometer 2014 von ihren Fahrgästen gute bis bessere Noten erhalten.

Schon die erste repräsentative Untersuchung im Auftrag des Verbandes Deutscher Verkehrsunternehmen aus dem Frühjahr 2014 zeigte eine gute Zufriedenheitsbewertung. Darauf aufbauend konnten einige Verkehrsunternehmen jetzt nicht nur bei der Globalzufriedenheit, sondern auch bei vielen Einzelmerkmalen besser punkten. Sieger des diesjährigen Barometers: die Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) gefolgt von den Stadtwerken Münster Verkehr (SWMS) und der üstra Hannoverschen Verkehrsbetriebe AG.

Aber es ist nicht alles Gold was glänzt. Die größte Unzufriedenheit ruft bei den Fahrgästen auch in diesem Jahr die Informationspolitik bei Störungen und Verspätungen hervor. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist ebenfalls ein kritisch bewertetes Leistungsmerkmal. Es wird in Münster, in der Region Hannover bei der RegioBus und den Stadtwerken Landshut noch am besten beurteilt.

Das ÖPNV-Kundenbarometer 2014 umfasst insgesamt etwa 24 000 repräsentative telefonische Interviews mit Nutzern von ÖPNV-Verkehrsmitteln. Das Barometer wurde bereits zum sechzehnten Mal in Folge ermittelt.

Sarah Hall-Waldhauser, Wolfgang Peters

Der Artikel "Fahrgäste sind mit Bussen und Bahnen zufrieden" wurde am 27.08.2014 in der Kategorie News von Sarah Hall-Waldhauser (vm) mit den Stichwörtern Bus und Bahn, Umfrage, News, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

25. April 2024

Audi Q7 und Q8 PHEV: Größere Batterie, mehr Reichweite

Audi spendiert den beiden elektrifizierten Q7 und Q8 eine aktualisierte Batterietechnologie, effizientere Fahrmodi ...