News

Güterverkehr und Logistik: Nachwuchs Mangelware

27. August 2014, 11:56 Uhr
Thomas Schneider (vm)
Der Transportbranche gehen zunehmend die Nachwuchskräfte aus.

Der Transportbranche gehen zunehmend die Nachwuchskräfte aus. So hat der Anteil der Beschäftigten im fortgeschrittenen Alter bei Kraftfahrzeugführern, Schienenfahrzeugführern und Binnenschiffern im vergangenen Jahr zugenommen. Das geht aus einem Bericht des Bundesamtes für Güterverkehr (BAG) zur Arbeitsmarktsituation und zu den Arbeitsbedingungen in Güterverkehr und Logistik hervor.

Lediglich im Bereich der Schienenfahrzeugführer nahm die Zahl der neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge zu. Die begrenzte Personalverfügbarkeit ist aber auch dort bereits heute spürbar. Denn die Zahl der offenen Stellen übersteigt die Zahl der arbeitslos gemeldeten Schienenfahrzeugführer.

Bei den anderen beiden Berufsfeldern sind Stellen mit besonderen Qualifikationen schwierig zu besetzen. Die schlechte Verfügbarkeit von qualifiziertem Personal spiegelt sich teilweise in steigenden Löhnen wider. Der Wettbewerb in der Branche um qualifizierte Auszubildende steigt. Daher werden Unternehmen der Güterverkehrs- und Logistikwirtschaft fortan mehr Ressourcen für Mitarbeitergewinnung und -bindung aufwenden müssen.

Der Artikel "Güterverkehr und Logistik: Nachwuchs Mangelware" wurde am 27.08.2014 in der Kategorie News von Thomas Schneider (vm) mit den Stichwörtern Logistik, Güterverkehr, Ausbildung, News, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

18. April 2024

Citroen C3 Aircross: Erste Bilder

Die dritte Generation des C3 Aircross steht in den Startlöchern. Jetzt zeigt Citroen erste Bilder. Wie der neue C3 ...