Ratgeber

Tipps für die Fernbus-Reise

25. August 2014, 14:20 Uhr
Wolfgang Peters (vm)
Bei jungen Leuten gilt immer häufiger: Fernbus statt Daumen raus.

Bei jungen Leuten gilt immer häufiger: Fernbus statt Daumen raus. Trampen ist nicht mehr angesagt und Studenten oder Schüler, aber auch Rentner, sind die größten Teilnehmergruppen für Reisen mit dem Fernbus. Das sind alles Menschen mit mehr Zeit als Geld, und die Aufhebung des Fernbusverbots auf Konkurrenzstrecken zur Bahn hat diese Zielgruppen aktiviert. Allein 2013 haben nach Zahlen der ERV Europäische Reiseversicherung die Fernbusse in Deutschland mehr als drei Millionen Fahrgäste befördert. Die im Vergleich zur Bahn niedrigeren Ticket-Preise ziehen Reisende an, die längere Fahrtzeiten dann gerne in Kauf nehmen. Nach einer Umfrage der Ergo-Versicherungsgruppe, zu der ERV gehört, ist bereits jeder Vierte einmal mit dem Fernbus gefahren. Und 71 Prozent der Befragten können sich vorstellen, in der Zukunft einen Fernbus zu nutzen.

Offenbar war es für Fernbus-Reisende keine schlechte Erfahrung: Denn 93 Prozent der Umfrage-Teilnehmer liebäugeln damit, wieder mit diesem Verkehrsmittel zu reisen. Die Reisespezialisten haben einige Tipps für Anfänger parat: Vor der Buchung sollten sich Interessierte über Umbuchungs- und Storno-Bedingungen informieren. Es gebe auf diesen Gebieten große Unterschiede zwischen den einzelnen Anbietern. Leistungen und Komfort für die Fahrt seien dagegen sehr ähnlich, für Sperrgepäck oder Fahrräder werden mitunter Zusatzgebühren fällig, und die Mitnahme von Haustieren ist nur in Ausnahmefällen erlaubt.

Der Artikel "Tipps für die Fernbus-Reise" wurde am 25.08.2014 in der Kategorie Ratgeber von Wolfgang Peters (vm) mit den Stichwörtern Fernbus, Ratgeber, Tipp & Infos, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

18. April 2024

Ford Mustang: Catawiki-Auktion zum 60.Geburtstag

Der Ford Mustang feiert seinen 60. Geburtstag: Um das Jubiläum der Marke zu würdigen, findet auf dem ...