Bus und Bahn

Intelligente Shirts für Busfahrer

21. August 2014, 09:53 Uhr
Ralf Awitt (vm)
.

In bevölkerungsreichen asiatischen Ländern gehören verheerende Busunfälle zum Alltag. Neben technischen Defekten sind häufig auch Busfahrer schuld. In Taiwan sollen sie deshalb demnächst ein Smart-Shirt tragen, das bei Müdigkeit warnt. Solche Kleidungsstücke (Wearable Technology) enthalten Edelstahl-Fasern im Gewebe und Elektroden in den Ärmeln, die die Herzfrequenz und andere Vitalfunktionen aufzeichnen. Wird der Busfahrer müde, warnt eine Kontrollleuchte. Über einen Bluetooth-Chip können die Daten auch an zentrale Überwachungsstellen übertragen und ausgewertet werden. "Smarte Textilien" werden aber auch kritisiert. Experten warnen vor der Qualität der Daten, denn immer mehr Billigware, auch in Smart-Armbändern und Uhren, liefern häufig ungenaue Messwerte. Letztlich führt dies zu Fehlalarmen.

Der Artikel "Intelligente Shirts für Busfahrer" wurde am 21.08.2014 in der Kategorie News von Ralf Awitt (vm) mit den Stichwörtern Bus und Bahn, International, Transport, Verkehrssicherheit, News, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

19. April 2024

Neuer Elektro-Dacia Spring setzt ein ''Preis-Statement''

Auch er ist elektrisch und preisgünstig, der geliftete Dacia Spring. Dank Förderung war der Vorgänger zwar für die ...