Studien/Concept

Autofahren macht dick

20. August 2014, 18:19 Uhr
Sarah Hall-Waldhauser (vm)
Autofahren macht dick.

Autofahren macht dick. Das ist nun nicht mehr länger eine kühne Behauptung. Eine aktuelle Studie des "British Medical Journal" hat nun herausgefunden, dass mit dem öffentlichen Verkehr zur Arbeit pendelnde Arbeitnehmer schlanker sind als Menschen, die mit dem Pkw zur Arbeit fahren.

Danach wiegen Männer, die den öffentlichen Nahverkehr nutzen, im Schnitt drei Kilogramm weniger als Männer, die mit dem Auto zur Arbeit fahren. Bei Frauen beträgt der Gewichtsabstand 2,5 Kilogramm. Die Nutzer des öffentlichen Nahverkehrs waren damit genauso schlank wie Fahrradfahrer und Arbeitnehmer, die regelmäßig zu Fuß zu ihrer Arbeit gehen. Die Ergebnisse seien klinisch relevant, betonten die Forscher.

Auch Forschungsergebnisse aus den USA legen nahe, dass Nutzer des öffentlichen Verkehrs deutlich häufiger die bewegungsmedizinisch empfohlenen 10 000 Schritte pro Tag erreichen als Autofahrer.

Der Artikel "Autofahren macht dick" wurde am 20.08.2014 in der Kategorie News von Sarah Hall-Waldhauser (vm) mit den Stichwörtern Studien/Concept, Autofahrer, Bus und Bahn, News, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

19. April 2024

Neuer Elektro-Dacia Spring setzt ein ''Preis-Statement''

Auch er ist elektrisch und preisgünstig, der geliftete Dacia Spring. Dank Förderung war der Vorgänger zwar für die ...