Selbstfahrendes-Automobil

Die meisten Europäer wollen lieber selber fahren

20. August 2014, 17:11 Uhr
Wolfgang Peters (vm)
Die Vision von einem autonom fahrenden Vehikels begeistert keineswegs alle Autofahrer.

Die Vision von einem autonom fahrenden Vehikels begeistert keineswegs alle Autofahrer. Autopiloten sind kurz vor der Serienreife, und die Hersteller warten gespannt auf gesetzliche Veränderungen, die den Einsatz der Roboter-Autos ermöglichen könnten. Allerdings gibt es bei vielen Europäern noch große Vorbehalte gegenüber der neuen Technik. Das zeigt eine Studie der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK), die im Auftrag des Internetportals AutoScout24 jetzt 8800 Europäer in sieben Ländern befragt hat.

Danach sind zwei Drittel der Deutschen für diese Technik bereit, aber die meisten von ihnen wollen den Autopiloten lediglich situationsabhängig einschalten. Nur jeder vierte Deutsche mag sich vorstellen, ausschließlich das autonome Fahren zu nutzen und auf seine eigenen, fahrerischen Qualitäten nicht mehr zu vertrauen. 34 Prozent der Deutschen lehnen das Roboterauto schlankweg ab und vor allem wollen etwa 20 Prozent der Befragten nicht auf den Fahrspaß verzichten. Etwa 14 Prozent der Deutschen glauben nicht an das Argument der erhöhten Sicherheit. Sie wollen ihr Leben nicht der Technik anvertrauen.

Dagegen würden 37 Prozent der Italiener das Fahren gerne einem technischen System überlassen. Starke Ablehnung schlägt dem autonomen Auto aus Frankreich entgegen. Dort sprechen sich 47 Prozent dagegen aus. Ihre Gründe dafür liegen im mangelnden Vertrauen in die Technik.

Der Artikel "Die meisten Europäer wollen lieber selber fahren" wurde am 20.08.2014 in der Kategorie News von Wolfgang Peters (vm) mit den Stichwörtern Selbstfahrendes-Automobil, Umfrage, International, News, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

19. April 2024

Neuer Elektro-Dacia Spring setzt ein ''Preis-Statement''

Auch er ist elektrisch und preisgünstig, der geliftete Dacia Spring. Dank Förderung war der Vorgänger zwar für die ...