Reifen

Mischbereifung: Darauf sollten Autofahrer achten

19. August 2014, 14:49 Uhr
Sarah Hall-Waldhauser (vm)
Jeder Reifen mit einem anderen Profil - und damit auch noch sicher durch den Straßenverkehr: Das klingt gefährlich, ist aber erlaubt.

Jeder Reifen mit einem anderen Profil - und damit auch noch sicher durch den Straßenverkehr: Das klingt gefährlich, ist aber erlaubt. Allerdings müssen alle vier Reifen von einem Reifentyp stammen, also entweder Radial- oder Diagonal-Reifen sein. Selbst Winterreifen dürfen laut Auto Club Europa (ACE) mit Sommerreifen kombiniert werden. Vorsicht ist dennoch geboten: Denn eine derartige Mischbereifung kann die Fahrstabilität beeinträchtigen. So bricht etwa ein Fahrzeug mit Winterreifen an der Vorderachse und Sommerreifen auf der Hinterachse auf glatter Fahrbahn leichter aus. Generell müssen die Reifen mit dem besseren Profil an die Antriebsachse.

Was schreibt der Gesetzgeber vor? Es dürfen nur Reifengrößen montiert werden, die in den Fahrzeugpapieren eingetragen sind. Werden andere Größen aufgezogen oder ohne Eintragung im Fahrzeugschein gar unterschiedliche Größen an Vorder- und Hinterachse montiert, ist das nicht nur ein Sicherheitsrisiko: Das Fahrzeug verliert auch seine Zulassung, und der Versicherungsschutz erlischt.

Der Artikel "Mischbereifung: Darauf sollten Autofahrer achten" wurde am 19.08.2014 in der Kategorie Reifen von Sarah Hall-Waldhauser (vm) mit den Stichwörtern Reifen, Ratgeber, Reifen, Autoreifen, Motorradreifen, NFZ-Reifen, Sommerreifen, Winterreifen veröffentlicht.

Weitere Meldungen

28. März 2024

Sportliche neue Aprilia RS 457

Aprilia verkörpert Sportlichkeit, Adrenalin und Fahrspaß auf Straßen und Rennstrecken. Mit 54 Weltmeistertiteln ist ...